Wieso konnte Deutschland tolle Firmen wie Daimler und BMW haben?

8 Antworten

Schau doch einfach mal so 80 Jahre zurück in die Vergangenheit, dann vergleiche die Länder nochmal. Fällt dir was auf?

Damals nach dem Krieg haben die Amis und Russen sich nur so um deutsche Ingeneure gekloppt. mein großonkel bekam die Auswanderung in die USA bezahlt, wurde sehr schnell eingebürgert und arbeitete mit 5 ebenfalls deutschen Kollegen für General Motors und Rocketdyne im Auftrag der Nasa. Unter Anderem waren sie direkt an der Mondmission beteiligt.
Alle 5 haben sich wiederholt über die amerikanische Unsitte aufgeregt, die Materialanforderungen zu ignorieren und irgendwelchen billigen Rotz zu verwenden der dann die Realität nicht überlebt hat. Das hat sich erst geändert, als sie gedroht haben alles hinzuwerfen und zurück zu gehen.

Heute sind dei bedingungen ganz andere, neue Unternehmen schießen wie Pilze aus dem Boden, überall.

befig48322
Fragesteller

Und wieso brauchte USA deutsche Ingenieure? Wieso hatten sie nicht eigene Ingenieure? die sind ja schon Europaer.

Achwasweissich  03.12.2022, 13:44
@befig48322

Weil sie keine ausgebildet hatten bzw. nur auf einem niedrigeren Standart. Die Innovationen kamen "über den großen Teich", nicht aus eigenen Reihen.

Salue

Schauen wir und doch mal die Firmen mit dem bekanntesten "Brand" an. Brand definiert den Wert einer Firma, alleine vom Namen her, ohne die gesamte Infrastruktur (Fabriken, Besitz, Werte) einzubeziehen.

https://www.rankingthebrands.com/The-Brand-Rankings.aspx?rankingID=37&year=1422

Da siehst Du die tollsten und erfolgreichsten Firmen weltweit. Da sind auch Deutsche vertreten. Bei den Automarken müssen sich die Edelmarken zwar von Toyota schlagen lassen. Einer ist halt der Beste.

Tellensohn

Auch andere Länder haben Autos vergleichbar, wenn nicht sogar besser als BMW und Mercedes. Was Du da sagst, sagen nur Deutsche und Propaganda beeinflusste Menschen. Es gibt in vielen Ländern Autos, die wesentlich besser sind aber natürlich aus Schutzgründen für die heimische Industrie nicht importiert werden und somit den Deutschen auch nicht bekannt sind.

Jedes Land hat seine Firmen. Aber auch du wirst in Ägypten tolle Firmen finden

Weil die USA damals lediglich Henry Ford hatten. u.a.

Opel und BMW etc sind Unternehmen die es schon vor dem ersten Weltkrieg gab.

Gab's damals schon dein "Silicon Valley"? 😉

Microsoft etc sind Garagen Firmen gewesen die sich zum Global Player entwickelt haben. Und diese haben erst einmal den Grundstein für die ganzen Start Up Unternehmen geliefert.

Es gäbe kein Apple ohne Microsoft.

Walter159  03.12.2022, 14:43

Was war jetzt eigentlich Deine Aussage?? Ich verstehe die nicht.

STURMT1GER  03.12.2022, 15:02
@Walter159

Kommt drauf an, wie man die Frage des Fragestellers interpretiert.

Walter159  03.12.2022, 16:54
@STURMT1GER

Nun unzusammenhängende Einzelsätze kann man nicht interpretieren!

STURMT1GER  03.12.2022, 17:05
@Walter159

Deswegen hab ich mir dad erste was mir in den Sinn kam geschrieben. Je mehr man die Frage liest, desto verwirrender wird es.. ll