Sind die Russen in deutschland in der selben situation wie die chinesen vor 2 jahren was diskrimminierung betrifft?

5 Antworten

Was meint ihr? Gibt es da parallelen?

Nein. Die Blödheit ist dieselbe.

nur kleine...

Eine Infektion ist keine 'Einstellung'.

Chinesen, oder auch andere Asiaten können nyx, für die Entstehung einer Infektion am anderen Ende der Welt. Das gilt zwar auch für einen Krieg ein paar 1000 km entfernt, allerdings hat Putin wohl auch einige Fürsprecher in D...

Fragt sich halt, wie viele es wirklich sind.

stochernnn  22.04.2022, 18:48

ändert nichts daran dass vorverurteilungen weil jemand "slawisch aussieht" oder einen russisch klingenden Namen hat, so oder so falsch sind.

stochernnn  22.04.2022, 18:51
@Spikeman197

ja aber nicht immer gleich viele. Anfang der Pandemie und rassistische Angriffe auf asiatisch aussehende Menschen stiegen an, jetzt das selbe wieder.

Ich weiß noch gut wie irgend ein ganz normale Zahnarztpraxis zu beginn des krieges auf ihrer website geschrieben hatte, sie würden keine Russen mehr als Patienten wollen... ganz casual, als wäre das völlig normal.

stufix2000  08.05.2022, 07:56
@stochernnn

Ich habe aber Anfang der Pandemie auch keine „Chinesen“ demonstrieren sehen mit vielen chinesischen Fahnen, die behaupteter, dass ihr „Führer“ mit dem Virus nur eine kleine „Operation“ ausführen wolle.

Hier gab es sofort Pro- Russische Autokorsos, das hat weiteres Öl in angespannte Verhältnis gegossen.

Das passiert eigentlich nur den Russen, die sich öffentlich zu Putins Krieg bekennen.

ich hoffe nicht, dass Diskriminierung von chinesischen (oder irgendwie asiatisch aussehenden) Mitbürgern 2020 wirklich ein verbreitetes Phänomen war.

Und ich hoffe auch nicht dass Russen generell unter Verdacht gestellt werden, das Kriegsverbrecherregime in ihrer Heimat zu unterstützen.

ljihubwa
Fragesteller

naja kein verbreitendes aber es gab schon teilweise diskrimminierung und attacken gegen chinesen.

Es gab damals nur sehr wenige Anfeindungen. Es waren nur wenige Deppen die das gemacht haben.

In Deutschland wird eigentlich nur der angefeindet, wer pro Putin ist und die Propaganda Lügen erzählt. Das sind ebenfalls verhältnismäßig wenige. Allerdings Puschen sie das schön auf.