Wieso können Menschen eigentlich nicht in Frieden miteinander leben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war schon immer so. Und ist auch nur bei Menschen so. Irgendwann zerstören sich die Menschen von selbst, dann geht es der Natur (Pflanzen und Tiere) besser.

sexy1111
Fragesteller

Nicht unbedingt:

Des Menschen Handeln oder Unterlassen wird von Bakterien und Viren ausgelöst. Hat mir wenigstens Franz (Name stimmt nicht) gesagt, ein Biologe, der am Maximilaneum in München-Haidhausen lehrt.
Da die meisten Menschen Angst vor Repressalien durch den Staat haben, sind sie feige.

Wie sagte einst ein katholischer Geistlicher:

Als die Nazi an die Macht gelangten und sofort den Juden das Leben zur Hölle machten, kümmerte mich das nicht, als sie die Gewerkschaften drangsalierten und andere Parteien ächteten, hatte ich keinerlei Mitgefühl, und als sie schließlich mich aus dem Kloster holten, gab es niemand mehr, der für mich etwas tun hätte können.

Egoismus, Macht, Neid - um nur einige Faktoren zu nennen. Aber ja, eine Welt im absoluten Frieden würden wohl die meisten bevorzugen.

Frieden hat keinerlei Bedingungen.

Das ist für mich im Kern das Hauptproblem, denn wir haben viele Bedingungen, weil wir bewerten und selbst mit vielem so gar nicht in Frieden sind.

Dass man Frieden durch Frieden erschaffen kann, da ist wohl noch keiner drauf gekommen.
Da müsste aber schon auch jeder Einzelne bei sich selbst anfangen. Solange wir mit dem Finger auf andere zeigen, sagen, erst müssten sie mal Frieden geben, solange zeigen 3 Finger auf uns selbst.

Hätten wir Frieden im Herzen, trügen wir Frieden in die ganze Welt.

Wer aber ist schon zufrieden und in Frieden mit dem, was ist?

In Frieden ruhen ist leicht ..... aber in Frieden leben?

Viele versuchen Frieden im Außen zu erkämpfen, wirkungsvoll aber denke ich wäre es einzig, wenn wir Frieden im Inneren / in uns selbst schaffen und erkämpfen würden.
Wer aber hat dazu Bereitschaft?

sexy1111
Fragesteller

In Frieden leben ist zugegeben sehr schwer, weil es Menschen gibt, die alles daran setzen, dich bis zur Weißglut zu ärgern, um dann, wenn du explodierst, zu sagen, „Chef, der spinnt schon wieder!“. Das kenn ich von meinem ehemaligen Beruf her leider sehr genau.

amormutuus  18.06.2022, 17:52
@sexy1111

Ja klar, das kennen wir natürlich alle.

Jetzt ging es ans Eingemacht und sich selbst zu fragen, warum einem das überhaupt so triggern kann. Für Frieden .... ;-)
Wie gesagt, bei allem aber geht es nie um Schuld, sondern einfach um Erkentnisse, Lernen, gewünschte Änderungen ....

Abgesehen von diesen größenwahnsinnigen Despoten, die immer nur mehr Land, mehr Gold, mehr Macht im Kopf haben, käme mir noch eine andere Sache in den Sinn.

Ich hatte mir vor Kurzem ein Video angesehen, ein Gespräch zwischen einem Linksextremen Aktivisten und einem Polizisten und anschließend sprach dann mit jemanden darüber. Mich interessieren eben diese verschiedenen Blickwinkel.

Ich fand es unverständlich wie man die Ausschreitungen auf dem G20 damals in Hamburg bloß schönreden könnte. Wut auf Politiker zu haben ist eine Sache, aber was können die Bewohner dafür dessen Autos gerade angezündet werden?

Und da wurde mir gesagt, dass es irgendwann immer anfängt zu knallen wenn Leute das Gefühl bekommen sich gegen irgendetwas wehren zu müssen.

Und versteht mich da nicht falsch, sich zu wehren ist natürlich richtig. Aber ist es nicht verblüffend wie viele Kriege mit genau dieser Einstellung geführt werden? Und wie viele Menschen eben diesem Grundsatz folgen und dann einfach nicht genauer Maß nehmen?

Hitler trichterte den Deutschen damals ein, sie würden sich gegen Polen wehren. Nach dem gefälschten Anschlagen auf den Deutschen Radiosender. Putin's Armee zerstört gerade die Ukraine, weil ihnen erzählt wurde dass dort Nazis regieren die die Zivilbevölkerung drangsalieren und man dort Frieden bringen will. Die Kreuzfahrer dachten damals sie schützen das heilige Land vor bösen Ketzern und Jeanne d'Arc verbrannten die Engländer damals und meinten sie sei eine Hexe, nachdem diese dabei half Frankreich zurückzugewinnen.

Eine Gruppe ist der Meinung sich gegen etwas wehren zu müssen, sieht sich im Recht dazu Gewalt einzusetzen, die andere Gruppe wehrt sich dagegen, Teile der anderen Gruppe wissen vielleicht nicht mal mehr wie alles anfing und will sich wieder gegen die Gewalt der anderen Gruppe "wehren". Und dann haben wir keinen Frieden mehr, ohne dass es erstmal Krieg gibt.

Es ist interessant sich anzuschauen was damals so während des spontanen Weihnachtsfriedens im 1. Weltkrieg passiert ist. Denn wenn die Gerüchte wahr sind, dann haben sich damals einige gegnerische Soldaten untereinander unterhalten. Und beide behaupteten von sich, für die Freiheit kämpfen zu wollen.

Die Leute sollten mehr miteinander reden. Und keine Machthaber ins Amt wählen, die allein entscheiden und nicht mit ihrem Volk reden.

Weil die Ressourcen nicht gerecht aufgeteilt sind. Der eine hat 5 Häuser, 3 Autos und 2 Wohnungen, der andere hat nichteinmal sein tägliches Brot. Dann gibt es Menschen, die ihre Besitztümer verfallen lassen, während es obdachlose gibt. Bei so einer Aufteilung wundert es mich nicht, dass es Unfrieden gibt. Die Gier mancher Menschen ist ekelhaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren