Wieso werden Menschen nicht dafür belohnt, wenn Sie Menschenleben retten?

13 Antworten

Meisten werden sie es ja. Aber wenn es eine festgeschriebene Prämie gäbe könnte das Leute anstiften gefährliche Dinge zu tun.

Werden sie doch!

Neben einem ehrlich gemeintem aus der Seele kommenden Dank, bekommen andere Medaillen und Auszeichnungen.

Weil dann irgendwelche Idioten auf die Idee kommen, eine Rettung zu inszenieren und vielleicht kommt jemand zu Schaden dabei.

Außerdem wird man geehrt und das ist auch etwas.

Weil das Käse ist.

Wenn ein Retter eine Stunde um das Leben eines Menschen kämpft, aber trotzdem verliert weil es für den Menschen eben keine Rettung mehr gab. Ist die Arbeit dann weniger wert als bei dem Menschen wo es noch eine Chance gab?

Ich habe in den letzten zwei Wochen zweimal erlebt wie die Retter alles gegeben haben um den Menschen ins Leben zurück zu holen. Beide Male haben sie verloren.

Sie werden dafür belohnt. Ob du es weißt oder wahrhaben willst oder nicht.
Ich habe einmal ein Kleinkind aus Lebensgefahr gerettet, die war nicht mal so groß, es wäre wahrscheinlich auch ohne mein Eingreifen gut gegangen.
Den Blick der Großeltern, als ich ihr Enkelkind aus meinen in ihre Arme übergab, den werde ich nie vergessen. Der war Lohn genug.

Das soll nichts gegen Medaillen und ähnliches sagen, aber Helfen ist nun mal eine Pflicht und eine Selbstverständlichkeit. Belohnungen sollten symbolisch sein.

Die Entlohnung professioneller Helfer ist ein anderes und eher düsteres Thema.