Wieso ist ein Gorilla der nur 4000 Kalorien frisst 20 Mal so stark wie ein Mensch?

3 Antworten

Vielleicht weil er kein Junk Food frisst und sich jeden Tag Bewegt. Dadurch ist er gesünder und der ganze Organismus kann besser arbeiten. Genetisch gibt es nur einen geringen Unterschied zum Menschen.

Der  Gorilla steht dem  Menschen jedoch näher als bisher angenommen. So unterscheidet sich das menschliche Erbgut zu 1,37 Prozent vom dem des Schimpansen, zu 1,75 Prozent vom  Gorilla und zu 3,4 Prozent vom Orang-Utan. Aber 15 Prozent des menschlichen Genoms sind dem des  Gorillas ähnlicher als dem des Schimpansen.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/affen-genom-entschluesselt-der-gorilla-im-menschen-1.1303382#:~:text=Der%20Gorilla%20steht%20dem%20Menschen,%C3%A4hnlicher%20als%20dem%20des%20Schimpansen.

Die Kraft variiert von Mensch zu Mensch je nach dem wie sich ein Mensch Bewegt und seinen Körper einsetzt. Ein Mensch der schwere Gewichte hebt oder Körperlich schwer arbeitet ist wahrscheinlich auch stärker als jemand der dies nicht tut.

Ein Gorilla ist schon recht Muskulös gebaut auch wenn man ihn mit dem Schimpansen vergleicht. Obwohl der Schimpanse sich ja auch Bewegt usw. Die Ernährungsweisen unterscheiden sich jedoch der Schimpanse isst mehr Früchte der Gorilla mehr Grünzeug was auch mehr Proteine enthält.

Ich vermute es ist eine Mischung aus Genen (weil er halt kräftig gebaut ist) und Lebensweise (und Umwelteinflüssen).

Viele Menschen können eine große Kraft gar nicht entwickel weil sie leere Kalorien essen und/oder z.B. im Büro sitzen und zu hause vor dem Fernseher.

Andererseits sind unsere nächsten Verwandten die Schimpansen und die sind auch anders gebaut und sehen nicht aus wie ein Gorilla .

Schimpansen sind trotzdem noch stärker als ein Mensch warum ist das so?

Hat vermutlich verschiedene Gründe. Einerseits wie ich bereits beschrieben habe hat sich der Mensch von seiner natürlichen Art und Weise entfernt (schlechte Ernährung, wenig Bewegung usw.).

Wissenschaftler fanden heraus das es einen Unterschied zwischen Affen - und Menschenmuskelfasern gibt.

Zum einen seien die Muskelfasern der Tiere etwas länger,  schreiben die Forscher in den "Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America" (PNAS). Noch bedeutsamer seien allerdings Unterschiede im Myosin der Muskeln. Myosin bezeichnet eine Gruppe von Motorproteinen, die eine entscheidende Rolle bei der Muskelkontraktion spielen. Funktionales Myosin besteht üblicherweise aus zwei verschiedenen Komponenten: einer schweren Aminosäurekette sowie einer variablen Anzahl an leichten Ketten.

https://www.spektrum.de/news/warum-schimpansen-staerker-sind-als-menschen/1471169

Dies könnte also auch ein Grund sein warum Affen stärker sind bzw. es ist wahrscheinlich ein weiterer Faktor.

Die Unterschiede im Myosin und Muskelfaserlänge hängen vermutlich auch mit den verschiedenen Lebensstilen zusammen. Affen klettern auf Bäume und benötigen daher eine größere Muskelkraft.

https://www.spektrum.de/news/warum-schimpansen-staerker-sind-als-menschen/1471169

Nibor561
Fragesteller

Echt fielen Dank dass du dier die Zeit genommen hast DANKE !👍

Das liegt an der Verteilung der Roten und Weißen Muskelfasern. Wir Menschen haben vermehrt Rote Muskelfasern welche Energie sparend sind. Dadurch können wir auch sehr weite Distanzen laufen. Ein Gorilla hat vermehrt Weiße Muskelfasern welche auch Fast Twitch Muscle Fibers genannt werden. Die ermöglichen es einem Gorilla stärker als ein Mensch zu sein.

Ob er 20 mal so stark ist weiß ich nicht . Das liegt eben daran das es ein Gorilla ist , an seiner Gene .