Könnte ich es im Ernstfall mit einem Gorilla aufnehmen?

11 Antworten

Hi Schnuffelein,

So ein Gorilla (männlich) kann zwischen 150 - 350 kg schwer werden und hat ein schönes scharfes gebiss. Außerdem sähest du dich im Ernstfall nicht einem einzigen, sondern eher einer ganzen Horde Gorillas gegenüber. Auch wenn du Kampfsport ausübst und gut trainiert bist, sähe ich unter diesen Umständen eher wenig Chancen für dich.

Selbst im 1 vs 1 hättest du nur wenig Chancen, da es nuneinmal ein Wildtier ist und als solches entweder fliehen oder (Falls in die Ecke gedrängt) sehr dreckig und aggressiv um sein Leben kämpfen würde.

Die Antwort ist "nein". Schon ein Schimpanse hat in einem Arm mehr Kraft als ein olympischer Gewichtheber in beiden.

Aber diese Gedanken musst du dir prinzipiell nicht machen. Die letzten wildlebenden Berggorillas leben im Virunga-Nationalpark Kongo und den Randgebieten von Uganda. Dort kannst du auch nicht so einfach hereinspazieren, doch mit etwas Glück kannst du an einer Führung mit Park-Rangern teilnehmen. Dort wird immer sehr auf die Sicherheit geachtet - vor allem, auf die der Tiere, denn die haben mehr Grund, den Menschen zu fürchten als umgekehrt.

Gorillas sind überaus friedliebende und gesellige Tiere, also alles andere als aggressiv. Es hat noch niemals einen tatsächlich erfolgten körperlichen Angriff auf einen Menschen durch Gorillas in freier Wildbahn gegeben, Gorillamännchen beschränken sich in erster Linie auf reine Drohgebärden und Scheinangriffe.

Deine Gedanken sind also wirklich überflüssig, denn die wirklich gefährlichen Tiere in Zentralafrika sind winzigklein: Stechfliegen und Stechmücken. Dagegen musst du dich tatsächlich schützen - durch zahlreiche Impfungen. Denn gegen diese Tierchen hilft kein Krav-Maga und kein Kung-Fu!

Selbst wenn Du dem Gorilla beide Hände an den Rücken binden würdest, würdest Du keine 10 Sekunden gegen einen angreifenden Gorilla überleben. Die bräuchte er längstenfalls, bis er Dich totgebissen, zerquetscht und/oder zertrampelt hätte. Wenn er seine Arme noch benutzen darf, dann schleudert er Dich durch die Gegend, als wärst Du ein Streichholz. So ein Tier hat vollkommen andere Hebelwirkung, Kraftverlagerung und Muskelspannungen als ein Mensch.

Selbst gegen einen ausgewachsenen Schimpansen hättest Du null Chancen. Und der wiederum hätte null Chancen gegen einen Gorilla.

Selbst wenn du es schaffen würdest, dass der Gorilla dir nicht alle Gliedmaßen und dein Kopf abreißt. Wie willst du ihn dem Schaden zufügen? Seine dicke Haut könnte einen Pistolenschuss aufhalten. Willst du ihn den mit bloßen Händen zusammenschlagen?

Schnuffellein
Fragesteller

auf das Gesicht zielen.zuerst mit fäusten dannmit tritten.

Fazer135  12.12.2018, 18:17

Ich hoffe du trollst. Wenn zum Beispiel ein Gorilla aus dem Zoo ausbrechen würde, bräuchte man schon ein Spezialteam der Polizei, um den aufzuhalten. Kein Mensch könnte sich ohne eine Schusswaffe gegen einen Gorilla aufstellen

Nein keine Chance. Ein Gorilla als Beispiel Silberrücken könnte bis zu 900 Kilogramm stämmen oder heben wenn er das müsste das schafft selbst der stärkste menschen nicht mal annähernd. Gorillas sind auch viel schwerer als Menschen und das meiste davon sind Muskeln. Gorillas greifen Menschen aber nicht an höchstens wenn man seiner Familie wirklich zu nahe kommt aber dann sind es auch meist Scheinangriffe und zu sagen nicht so nahe bitte. Im Vergleich zu vielen anderen Tieren ist der Mensch eher schwach. Auch Tiere wie Tiger, Bären oder Löwen haben deutlich mehr Kraft als jeder Mensch. In Südamerika gibt es sowieo keine Gorillas