Wieso ist dieses Schloss so billig?

12 Antworten

Es handelt sich hier um das Startgebot, bzw. die Preisvorstellung einer Versteigerung. Nicht ausgeschlossen, dass das Schloss für deutlich mehr verkauft wird.

Ansonsten ist das Objekt stark sanierungsbedürftig und teilweise nicht an das Wasser- Abwasser- und Stromnetz angeschlossen.

Kann auch sein, dass das niemand kauft. Der Markt für solche Objekte ist nicht sonderlich groß.

Silo123  09.12.2022, 13:48

Und dann noch Denkmalschutz und eingeschränktes Baurecht.

weil es wahrscheinlich auflagen gibt wie da zu renovieren und so ist ... also du musst viel geld reinstecken, darfst aber eigentlich nur das machen was der staat eigentlich auch machen müsste. die wollen aber geld sparen.

oft wird sowas sogar zum symbolischen preis von 1 Euro verkauft. Der eigentliche Vertrag sind diese Auflagen und Denkmalschutz usw.

1. kein privater Verkäufer, sondern Land NRW

2. Alle Gebäude sind praktisch Ruinen

3. Denkmalschutz

4. rund 2 ha landwirtschaftlicher Grund sind verpachtet und dürften einen Wert von rund 50000 € ausmachen.

5. Rund 50000 m ² gehören zum gesamten Schlossgelände. Ein großer Teild davon Wasserflächen und der Rest gilt als Bodendenkmal. Es handelt sich also nicht um normalen Baugrund. Wert vielleicht 250000 €.

6. Daraus ergibt sich, dass die Gebäude praktisch geschenkt werden.

Wer das mit der Absicht kauft, das wirklich zu schöner Nutzung wieder instand zu setzen, weiß, dass er Millionen investieren muss, auch wenn es ggf. Förderung dafür gibt.

Es ist also nichts für normale Privatleute, sondern allenfalls für Menschen oder Firmen, die jetzt schon sehr reich sind und entweder aus Liebhaberei oder für bestimmte Zwecke das ganze Gelände erwerben wollen, um daraus z. B. einen repräsentativen Komplex für Hotel, Schulung, Veranstaltungen u. ä. zu machen. Nie mit dem Ziel, damit irgendwann Gewinn zu erzielen, sondern einfach nur, um was tolles vorweisen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
bwhoch2  09.12.2022, 11:05

Anmerkung: Den von Pauli1965 verlinkten Artikel hatte ich noch nicht gelesen, als ich die Antwort verfasst habe. Der Artikel bestätigt meine Annahme.

vermutlich voll sanierungsbedürftig und dann noch Denkmalschutzauflagen o.ä.

Das Schloss steht seit teilweise 30 Jahren leer. Und vorher gab es einen Großbrand.

Wirtschaftlich gesehen kann man so ein Gebäude eigentlich besser abreißen und neu bauen. Aber gerade das geht hier nicht weil es Auflagen vom Denkmalschutz gibt.

Dort kannst du quasi nichts machen, nicht mal ein Blumenbeet anlegen, ohne Genehmigung der zuständigen Behörden.

Da musst du viele Millionen investieren um das Gebäude zu sanieren. Und selbst der Erhalt der Gebäude nach der Sanierung wird mehrere hunderttausend Euro im Jahr verschlingen.