Weißt jemand wie man Nextcloud von der Virtuelle Maschine(die Offizielle .ova) eine kostenlose Domain geben kann?

julihan41  29.10.2023, 14:18

Wo läuft denn die Nextcloud-VM: Bei dir daheim oder auf einem gemieteten Server?

julihan41  29.10.2023, 14:23

Hast du eine AVM Fritz!Box?

ilikelinuxmore
Fragesteller

Nein, ich habe einen TP-link Router.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einen DynDNS-Dienstleister, einen offenen Port in deinem Router (Vorsicht damit! Router gut absichern mit starkem Passwort und allen Updates) und schließlich ein Routing auf deinen Router.

Siehe Suchmaschine, bspw. https://duckduckgo.com/?q=heimserver+dyndns&ia=web liefert

und andere.

Wie das bei deinem TP-Link-Router dann einzurichten ist, weiß ich nicht. Da hilft die Dokumentation oder eine Suchmaschine.

julihan41  29.10.2023, 14:36

PS: Einen Server offen im Internet stehen zu haben, ist ein potentielles Sicherheitsrisiko, mit dem man umzugehen wissen sollte. Dazu gehören

  • starke Passwörter
  • fail2ban
  • Filter-Systeme des Logins
  • Regelmäßige und schnelle Updates
  • ein Backup-Konzept
  • ein Konzept für die Handlungen nach einem Sicherheitsvorfall
  • regelmäßige Kontrollen der Log-Dateien

und vieles mehr. Siehe unter anderem

Die Tipps funktionieren auch auf Nicht-Ubuntu-Systemen.

Das ist die falsche Frage.

Du willst drei Dinge:

  • Eine Domain für deine IP-Adresse (das was Julihan geschrieben hat)
  • Port-Forwarding von deinem Router zu deinem PC
  • Port-Forwarding von deinem PC zu deiner VM

Allerdings halte ich das für eine ziemlich schlechte Idee. Es gibt sehr viel bessere Methoden, um eine selbst gehostete Nextcloud-Instanz zu betreiben. Zum Beispiel mit einem Raspberry Pi oder einem alten PC.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik