Wieso hat man den DB Arbeitnehmer Gehaltserhöhngen gegeben wenn die Ticketpreise steigen?

3 Antworten

Löhne sind ein Teil der Preiskalkulation. Je höher die Löhne , umso teurer das Produkt.

Wenn die DB Mitarbeiter höhere Löhne bekommen, wirkt sich das freilich auf die Ticketpreise aus

So ist das in allen Bereichen in denen es höhere Löhne gibt

Da bezahlst du dann beim Bäcker für ein Brötchen 50 Cents, anstatt 30 Cents.

Die Dummen dabei sind eben diejenigen, bei denen es keine Lohnerhöhung gibt. Die müssen dann den Gürtel enger schnallen.

Klagen kannst du immer. Erfolg wirst du keinen haben Es geht bei den Tarifabschlüssen um eine Tarifhoheit, gegen die du nichts ausrichten kannst

Wenn die Gewerkschaften zum Streik aufrufen, können die große Bereiche der Wirtschaft lahmlegen, wie uns das der letzte Streik bei der DB gezeigt hat.

Das kann für Firmen Millionenverluste bedeuten.

Die DB hatte dagegen geklagt, verlor aber vor Gericht. Es gibt ein Streikrecht und das nutzen die Gewerkschaften. Im Grunde kann da keiner dagegen angehen.,egal wie hoch die Verluste für den einzelnen sind

Das nennt man Lohn-Preis-Spirale und das passiert überall so, nicht nur bei der Bahn. Wenn die Löhne beim Bäcker steigen, wir das Brot teurer.

Wenn Friseure mehr Geld bekommen, kostet auch der Haarschnitt mehr.

Generell kannst Du ja nicht erwarten, dass ausgerechnet die Bahnmitarbeiter für einen Hungerlohn arbeiten müssen, nur damit die Ticketpreise nicht steigen.

Und nein, Du kannst nicht dagegen klagen.

logexpert
Fragesteller

Ja aber Deustche Bahn hat eine große Wirkung auf unsere Ausgaben. Friseur wird nur alle 2 Monate besucht. und macht kaum unterschied ob ich jetzt alle 2 monate 1-2 € mehr ausgebe oder nicht. aber bei DB müssen jz alle für jedes ticket mehr bezahlen. das ist nicht menschlich.

Neugierig1971  27.03.2024, 17:47
@logexpert

Essen und Energie muss auch jeder andauernd bezahlen, das macht normalerweise mehr aus als die Bahn.

Letztendlich spielt es aber keine Rolle. Die Bahnmitarbeiter arbeiten dort, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen und nicht, um ehrenamtlichen Dienst am deutschen Volk zu leisten. Arbeiten kann man nur, wenn man entsprechen bezahlt wirde. Würde das Gehalt nicht angepasst, wären die Mitarbeiter langfristig gezwungen, sich besser bezahlte Berufe zu suchen und dann würden die Bahnen gar nicht mehr fahren.

Du hast keinen Anspruch auf preiswerte Bahntickets, es ist einfach ein Angebot und das kannst du annehmen oder auch nicht.

Müssen bald auch weniger arbeiten. Wenn die Ticletpreise so weiter steigen wird auch der Letzte verstehen, dass doe Bahn keine Alternative zu irgendwas darstellt. Zu teuer, zu langsam, zu unzuverlässig.