DB ICE Rückerstattung bei 9€-Ticket >20min Verspätung?

7 Antworten

„Für Zugausfälle und Verspätungen gelten die gesetzlichen Fahrgastrechte“, erklärt eine Sprecherin der Deutschen Bahn. „Im Falle von Zugverspätungen oder Zugausfällen von Nahverkehrszügen, die zu einer Verspätung am Zielbahnhof von mindestens 20 Minuten führen, haben Reisende mit 9-Euro-Ticket das Recht, auch einen Fernverkehrszug zu nutzen.“ Dazu zählen ICE, IC oder EC.
Zwar müssen Fahrgäste für den teureren Zug eine Fahrkarte lösen, damit sie mitfahren können, das Geld dafür können sie sich aber später erstatten lassen. „Der Kunde muss für die Erstattung seines Fernverkehrstickets dem Servicecenter Fahrgastrechte schriftlich mitteilen, dass auf seiner Route eine Verspätung vorlag und er daher auf das Fernverkehrsticket zurückgreifen musste“, so die Bahnsprecherin. Als Nachweis könne zum Beispiel ein Screenshot von der angezeigten Verspätung in der DB-App dienen.

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/zug-verspaetet-mit-dem-9-euro-ticket-in-den-ice-li.235784

Hallo, als ich noch Zug gefahren bin gehörten Verspätungen zur Tagesordnung. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das es sich ganz oft nicht gelohnt hat irgendwelche Erstattungen zu beantragen. Damals brauchte man noch ne Unterschrift und nen Stempel auf dem Ticket und wenn man irgendwo in der Pampa aussteigt dann scheitert es bereits hier. Dann war die Zugnummer verlangt diese wusste ich oftmals nicht und gerade bei Verspätungen entsprach diese nicht dem Fahrplan und der letzte Strohhalm der Bahn Erstattungstaffelung nach Ticketpreis. Wenn ich also beim 30 € Ticket (Bahncard 50) 20 % als Gutschein erhalten habe dann war es eben oft den Aufwand nicht wert.

Du kannst es ja aber gern einmal versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also passiert das

Kaufst du dir

wenn du hast im DB Navigator ein Fernverkehrsticket, Machst wenn das geht irgendwie ein Schreenshot vom Bildschirm wo man die Verspätung sieht.

Gehst am Entsprechenden Bahnhof, wenn vorhanden zum Schalter lässt dir ein Ticket buchen. Dabei das Fahrgastrechteformular mitnehmen bzw. gleich da ausfüllen.

Holst dir das Ticket vom Automaten. (hier muss die Verspätung mgl Dokumentiert werden.) Also ein Foto machen.

Oder geht alles nicht, direkt beim Zugbegleiter kaufen und von dem eine Zugverspätung dokumentieren lassen.

Das Fahrgastrechteformular findest du auch online

https://www.bahn.de/service/fahrplaene/fahrgastrechte

Aber ganz ehrlich, lohnt sich der Aufwand? Mir wäre das selbst, wenn ich bei einem 2h Takt festsitze zu dumm. Zumal man ja erstmal gucken muss, wo der IC/ICE möglichst nah hält.

Steht doch im Artikel:

Dazu muss man zuerst ein Ticket für den ICE kaufen, die Fahrkosten werden hinterher erstattet. Der junge Mann kann sich sein Ticket also erstatten lassen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

ImAGhost
Fragesteller

Ja - aber wie genau

Paejexa  30.06.2022, 08:50
@ImAGhost

Na du kaufst das ICE-Ticket für die gewünschte Strecke und dann forderst du die Kosten über das Fahrgastrechteformular zurück. Das gibt es normalerweise im Zug, im Reisezentrum und auch online.

Schreibst dort die ursprüngliche Route hin, die Verspätung etc., wie eine nachvollziehbare Dokumentation

Ich kann dir auf keinen Fall raten, überhaupt so ein Ticket zu kaufen. Die Deutsche Bahn ist generell ein Scherbenhaufen und du wirst auf die Erstattung, wenn überhaupt, sehr lange warten müssen. Die Bürokratie der DB ist doch jetzt schon völlig überfordert. Es ist auch völlig unsinnig, dass man erst ein Ticket kaufen muss, wenn sowieso klar ist, dass man mit dem ICE fahren darf, wenn die Regiobahn Verspätung hat. Die Verspätung kann jeder Kontrolleur in 5 Sekunden nachsehen und kontrollieren.