Wie findet ihr mein Forderungsvorschlag für die Tarifverhandlung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anpassungsfähig 56%
Vernünftig 44%

3 Antworten

Ist nicht wirklich nachvollziehbar. Ich glaube, dass Du dich vergallopierst, die Unternehmen müssen mit spitzen Stiften kalkulieren, um konkurrenzfähig zu bleiben. Den Inflationsausgleich können sie argumentativ nachvollziehen, alles andere wohl nicht.

MataMata748
Fragesteller

Die T ZUG A ist eine einmailige Zahlung in Juli. Diese kann aber für bezahlte Freistellung nehmen wenn man Kinder hat, Angehörige pflegen muss oder in der Schichtarbeit aktiv ist. 2 Tage mehr ist schon hilfreich wenn die Produktion geschlossen wird für ein Tag oder 2 Tage oder man sozial benachteiligt ist, wegen Familie und Pflege.

Das Trafo Geld ist ein Zuschuss auch einmal in Jahr in Febrauar für die Transformation in der Industrie wo sich alle Beschäftigte beteiligen.

Keine betriebsbedingte Kündigungen gab es auch 2018 bei der Tarifverhandlung und die Firmen haben bis jetzt gut überlebt...Es gibt viele Familien mit Kindern oder alleinerziehnde Familienmitglieder oder junge Menschen frisch von der Schule, die dringend Erfahrung brauchen um nicht langfristig ohne Beschäftigung zu bleiben.

Das kann man argmentativ auch kontern, in dem man die Lohnerhöungen der Vorständen zeigt und die hohen Dividenten.

DAX-Unternehmen zahlen Rekord-Dividende | tagesschau.deGehälter im VW-Vorstand: Herbert Diess verdient mehr als Blume - Business Insider
Mercedes-Benz: Ola Källenius könnte zum Topverdiener im Dax aufsteigen - manager magazin (manager-magazin.de)SAP SE Pay Day: Christian Klein kassiert 53 Prozent mehr Gehalt - manager magazin (manager-magazin.de)
Bis zu 15 Millionen Euro: VW will seine Vorstände künftig besser bezahlen (handelsblatt.com)

Da könnten die Arbeitsplätze bald ausgewandert sein !

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Politik, Geld)
Nunuhueper  24.04.2024, 15:30

Es war nur eine Drohung....

Anpassungsfähig

Weil von der AG Seite kaum zu finanzieren. Außer die Firmen erhöhen ihrerseits die Preise massiv, was dann wiederum die Inflation stark ankurbeln würde.

MataMata748
Fragesteller

Die Industrie hat Geld ..... LOL

Schai dir die Gewinne der OEMs nur...

Die Lieferranten haben auch begonnen Gewinne zu erzielen zum Beispiel Bosch.

DerBayer80  21.04.2024, 14:15
@MataMata748

Die Industrie hat ziemlich stark schrumpfende Gewinnmargen. Warum? Weil man mit ständigen Preiserhöhungen international nicht mehr Wettbewerbsfähig ist auf Dauer. Warum glaubst du verlassen aktuell eine Menge Unternehmen Deutschland oder lagern einen Teil ihrer Produktion aus? Das passiert nur um überhaupt im Wettbewerb mitmischen zu können.

Du weißt das Bosch nahezu alles extremen Produzieren lässt?

MataMata748
Fragesteller
@DerBayer80

Bosch, Mahle oder die DAX Konzerne die grade hohe Dividenenten auszahlen
Komm mir nicht vor mit Arbeitgeber Propaganda! Die Firmen haben Gewinne aktuell. Problem ist dass sehr viele Stellen weggestrichen werden und verlagert um mehr vom Gewinn in den Vorständen auszuzahlen anstatt zu reinvestieren in neue Produktionstechnologien oder Weiterbildung der Beschäftigten.

Wenige DAX Konzerne investieren noch in R&D.

Gewinne werden kaum noch investiert - Hans-Böckler-Stiftung (boeckler.de)

Mahle verzeichnet Rekordumsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2023 (vogel.de)
Continental: Zulieferer verdient wieder Geld im Autogeschäft (handelsblatt.com)
DAX-Unternehmen zahlen Rekord-Dividende | tagesschau.de