Wieso hat das alte Testament für Christen eine Bedeutung, wenn es vor Jesus entstanden ist?

9 Antworten

Das alte Testament hat das neue Testament angekündigt und das neue Testament das alte bestätigt.

Man muss grundsätzlich einige Dinge vorher begreifen um gewisse Dinge zu verstehen. Daher ist das alte Testament ebenso von großer Bedeutung.

Woher ich das weiß:Recherche

Wir finden insbesondere, dass die hebräische Bibel, die wir falsch „Altes Testament“ nennen, für die Personen und Autoren im Neuen Testament von elementarer Bedeutung war. Wir finden hunderte Zitate daraus in den Reden Jesu und von den Autoren, wir würden das Christentum gar nicht verstehen können ohne diese Schriften.

Wieso interessieren sich die deutschen für Geschichtsbücher wenn die erste demokratie erst 1918 entstand?

es gehört eben dazu, zeigt den Ursprung und das Register Jesu, warum Jesus überhaupt kommen musste und zeigt schon viele Verheißungen auf sein kommen und zudem die Entstehung des Glaubens und des Menschen….

wieso sollte man das auslassen? Es gehört trz dazu

Für gläubige Christen ist klar, dass die Juden das Volk Gottes sind. Das Judentum ist der Stamm, die Christen aufgepropft (steht so auch im Neuen Testament).

Das Alte Testament erzählt die Ur-Geschichte des jüdischen Volkes und wie sie Gott erlebt haben.

Als Christen stehen wir nicht unter dem Gesetz des Mose, das stimmt.

Trotzdem können wir aus dem Alten Testament viel lernen, vor allem über Jesus, den verheißenen Messias.

Das Alte und Neue Testament bilden eine Einheit und sind deshalb miteinander verbunden. Bei der Bibel handelt es sich also um ein Buch, das aus 66 einzelnen Büchern besteht (die 39 Bücher das AT und die 27 Bücher des NT). Deshalb sollte man keine Wertung vornehmen.

Das Alte Testament etabliert Prinzipien, die im Neuen Testament veranschaulicht werden. Das Alte Testament enthält viele Prophezeiungen die im Neuen Testament erfüllt werden. Das Alte Testament liefert Geschichte über ein Volk, während das Neue Testament sich auf die Person fokussiert. Das Alte Testament zeigt den Zorn Gottes gegen Sünde (mit kurzem Blick auf Seine Gnade); das Neue Testament zeigt die Gnade Gottes gegenüber Sündern (mit kurzem Blick auf Seinen Zorn).

Das Alte Testament sagt einen Messias voraus (Jesaja 53), und das Neue Testament offenbart wer der Messias ist (Johannes 4,25-26). Das Alte Testament zeigt Gottes Gesetz auf, das Neue zeigt wie Jesus, der Messias, das Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17; Hebräer 10,9). Im Alten Testament handelt Gott meist mit Seinem auserwählten Volk, den Juden; im Neuen geht es hauptsächlich um Gottes Umgang mit Seiner Gemeinde (Matthäus 16,18).

Das Alte Testament sah das Paradies für Adam verloren; das Neue zeigt, wie das Paradies wiedergewonnen wurde durch den zweiten Adam (Christus). Das Alte Testament verkündet, dass der Mensch durch seine Sünde von Gott getrennt wurde (1. Moseund das Neue Testament verkündet, dass die Beziehung zwischen Mensch und Gott wieder hergestellt werden kann (Römer 3; 6).

Das Alte Testament legt also die Basis für das Kommen des Messias nieder, der sich Selbst geopfert hat für die Sünden der Welt (1. Johannes 2,2). Das Neue Testament zeichnet den Dienst von Jesus Christus auf und schaut zurück, auf was Er getan hat und wie wir darauf reagieren müssen. Beide Testamente eröffnen den gleichen heiligen, barmherzigen und gerechten Gott, der Sünde verdammt und sich wünscht Sünder zu retten durch das Sühnopfer. In beiden Testamenten eröffnet sich Gott selbst für uns und zeigt uns, wie wir zu Ihm kommen können durch unseren Glauben (1. Mose 15,6; Epheser 2,8).