Wieso gibt es noch keine KI, die Softwareprobleme lösen könnte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine "Softwareprobleme" haben meistens alle eins gemeinsam: sie sind neu. Kamen in der Form also noch nie vor. Sonst gäb es bereits eine Lösung und du hättest kein Problem.

Korrekt?
Ich denke mal...

Ein großes Problem ist, dass heute gefühlt alles als KI bezeichnet wird.
Meistens sind es (tiefe) Neuronale Netze (deep neural network). Diese haben nichts, aber auch gar nichts, mit einer Intelligenz gemein, wie wir sie von höheren Lebewesen (bspw. Menschen) kennen, obwohl das vom Marketing immer suggeriert wird. Deren Hauptproblem ist, dass sie eigentlich nur Probleme lösen können, auf die sie trainiert wurden – also Probleme die bekannt sind.
Bei unbekannten Problemen sind die Lösungen eher... begrenzt nutzbar. Oder gar nicht. Oder sie sind u.U. sogar kontraproduktiv oder gar gefährlich.

Nun zurück zu deinem Softwareproblem, das überhaupt nur ein Problem ist, weil es neu ist und noch nie vorher auftrat. Also genau das, wofür eine solche "KI" nicht zu gebrauchen ist.

Bei der Interaktion mit Menschen wird das Ganze dann so hoch komplex, dass die "KI" ganz schnell an ihre Leistungsgrenze stößt. Schon allein, weil die Kommunikation zwischen zwei Menschen nicht nur verbal abläuft. WIr lesen zwischen den Zeilen, haben Tonlagen in der Stimme, nutzen Sarkasmus, ohne diesen anzuzeigen, manipulieren unseren Gegenüber, und wenn wir uns gegenüberstehen, nehmen wir auch noch die Körpersprache dazu – die übrigens auch sarkastisch und manipulativ genutzt werden kann.
Das ist für viele Menschen schon ein Problem. Eine "KI" hat da (noch lange) keine Chance.

OlliBjoern
Fragesteller

Ja genau, das ist gut beschrieben.

Spätestens wenn KI deine Aufgaben übernehmen kann, bist du überflüssig und auf Dauer arbeitslos.

War es das, was du damit ausdrücken wolltest?

Ich freue mich doch jeden Tag darüber, dass mir keine KI meine Arbeit abnehmen kann - zumindest noch nicht und hoffentlich auch für sehr lange Zeit nicht.
Und meine Kunden wollen sich auch mit echten Menschen unterhalten, die ihre fachlich nicht korrekt formulierten Probleme erfassen und die Ursachen dafür beheben können.

OlliBjoern
Fragesteller

Nein, ich wollte was anderes damit sagen: ohne SW-Probleme könnte ich mich mehr auf meine Kernaufgaben konzentrieren.