KI programmieren (so ne ähnliche wie Alexa/Siri oder JARVIS (aus Iron-Man), kann wer helfen?

3 Antworten

Das hat nicht viel mit Programmieren zu tun. Die Lernalgorithem sind rel einfach und die gibt es schon. Die Kunst dabei ist sie zu parametrieren, also die Topologie von deinen Neuronalen Netzen zu wählen, prägnante Merkmale aus deinen Daten zu extrahieren usw. Für diese Vorverarbeitung der Daten musst du etwas programmieren können. C# reicht dafür.

Vor allem bracuhst du aber dafür sehr viele Daten, mit der du dann deine "KI" trainieren kannst.

Mit etwas Python Kenntnissen kannst du Neuronale Netze erzeugen und auf Google oder Amazon servern trainieren lassen mit deinen Daten.

Du wirst aber nicht an die Qualität von Siri, Alexa usw rankommen, da du einfach nicht die Mittel dazu hast. Google hängt fast überall mit drin und kann auf eine gigantischen Menge von Daten zurückgreifen. Außerdem habe sie sehr viel Geld um sich schlaue Leute und schnelle Rechner zu kaufen.

Es lohnt sich aber trotzdem sich damit zu befassen. Mehr aus akademischen Interesse und um deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen und die Dinge besser zu verstehen.

Du könntest auch Google APIs nutzen und etwas "drumherum" programmieren. Also das Rad nicht neu erfinden.

Das ganze hat übrigens bisher nur wenig mit Intelligenz, wie Problemlösungsfähigkeit, anpassen an veränderliche Umwelt usw. zu tun. Es ist momentan eher eine Art Mustererkennung für Spezialfälle.

ernsthafte antwort:

es wird dir hier keine helfen. vorallem Alexa und Siri und wie auch immer diese "assistenten" heissen..keine KI sind.

aber womit du anfangen kannst: Deep Learning ..das ist ein teil von "KI"

Lamanini  28.10.2021, 19:13
Alexa und Siri und wie auch immer diese "assistenten" heissen..keine KI sind.

Klar ist es das?

iEdik  28.10.2021, 19:27
@Lamanini

ähm...nö..sind auch nur maschinen, wo deine fragen übersetzen, und per suchmaschine dir diese wiedergeben..MEHR nicht

EinTyppie  28.10.2021, 19:34
@iEdik

Joa, falsch. Es sind direkt einige KI Module bei Google, Alexa und Siri vertreten.

  1. Wake Word Model: Das System das dir dauerhaft zuhört aber erst dann losleght sobald du es rufst. Damit dein Audio nicht 24/7 auf server gestreamt werden muss.
  2. Speech to text: Damit das Gerät dein gesprochenes überhaupt in einen text umwandeln kann den es verarbeiten kann.
  3. Intent Classification: aus dem Text dann herrausfinden was du von ihm überhaupt willst. Und nein, ein simples "hat der user das wort "Uhrzeit" gesagt" reicht da nicht. Bei so vielen möglichen befehlen brauchst man KI modelle um das rauszufinden

Aber leber gern deinen müll weiter.

iEdik  28.10.2021, 19:37
@EinTyppie

oje..ich glaub die abkürzung KI (Künstliche Intelligenz) hast noch nicht so ganz verstanden oder?

was du da ansprichst, sind feste programmschnipsel, die sich SELBST nicht weiterentwickeln. Die Datenbank wird auch nur gefüttert und aus dieser gelesen/geschrieben. ganz einfacher Prozess.

Aber ja...mach mal ;)

EinTyppie  28.10.2021, 19:39
@iEdik

Ach Gott, wenn du mit KI wirklich das meinst was sich zu 100% alleine selbst weiterentwickelt, ja dann gibts sowas noch nicht xD Der begriff wird nur dafür aber auch schon lange nicht mehr benutzt.

Wobei die aussage, dass sie sich nicht selbst weiterentwickeln auch nicht ganz richtig ist. Über zeit werden mehr datensets gesammelt damit Wake Word, Speech to Text usw. besser werden. Wenn du an Film KIs denkst, dann ist ALLES für dich ja nur n paar code schnipsel. So funkts das aber nicht lol

Lamanini  28.10.2021, 19:40
@iEdik

Hä? Das mit dem "übersetzen" ist nicht ganz so einfach wie du dir es vorstellst. Das sind selbst lernende Netze, die eben das tun: Aus den Daten immer weiter lernen. Und damit ist es auch, und hier wieder das schöne Buzzword, eine KI.

was du da ansprichst, sind feste programmschnipsel, die sich SELBST nicht weiterentwickeln. Die Datenbank wird auch nur gefüttert und aus dieser gelesen/geschrieben. ganz einfacher Prozess.

Die "Programmschnipsel" müssen sich nicht selbst umschreiben, damit man es als KI bezeichnen kann. Warum sollten sie auch? Codegeneratoren sind dafür vielleicht manchmal praktisch, aber kein Muss.

Du verwechselst Codegeneratoren mit dem riesigen Bereich, der KI numal ist.

tomxxxx  30.10.2021, 18:38
@Lamanini

"Klar ist es das?"

Sog. KI hat wenig mit Intelligenz zu tun.

früher wurden auch Toaster "intelligent" genannt, wenn sie sich automatisch abschalten;)

Lamanini  30.10.2021, 19:05
@tomxxxx
Sog. KI hat wenig mit Intelligenz zu tun.

Das lustige Spiel mit so schwammigen Begriffen, wo jeder was anderes drin sieht. Wesshalb ich sowas eigentlich versuche zu vermeiden zu benutzen.

PeterKremsner  28.11.2021, 15:26
@iEdik

Eine KI im technischen Sinne hat absolut nichts damit zu tun ob sie sich selbst weiterentwickelt oder nicht. Das ist nur das "Gängige" Bild einer KI in Medien, Filmen, Büchern usw.

Ein statisches Neuronales Netzwerk gilt auch schon als KI und kann im Endeffekt nur eine Aufgabe und wird nie selbstständig dazu lernen. Die einzige Anforderung an eine KI ist, dass sie irgendwann lernt. Aber ob das jetzt ein ANN oder eine SVM ist die du bei der Erstellung mit einem Datensatz einmal trainierst oder ob es ein komplexes System ist welches sich selbst weiterentwickelt spielt für den Begriff an sich keine Rolle.

EinTyppie  28.10.2021, 19:31

Cool das du einfach davon ausgehst das hier keiner helfen wird. Ich bin dafür schonmal der gegenbeweis

iEdik  28.10.2021, 19:33
@EinTyppie

na dann..bin ich mal gespannt auf deine hilfe..

EinTyppie  28.10.2021, 19:35
@iEdik

Von der wirst du wohl nicht viel mitkriegen, ich wüde das ganze bestimmt nicht hier auf dem frage thread machen xD

iEdik  28.10.2021, 19:38
@EinTyppie

ACH..wie ein hund der rumbellt und den schwanz einzieht..👌 😂🤣🤣

EinTyppie  28.10.2021, 19:40
@iEdik

Ne, wie jemand der die person dann privat anschreibt und persönlich ihr hilft. Und nicht dauerhaft gutefrage als "chatplattform" benutzt 👌 😂🤣🤣 Halt endlich die fresse lol. Du machst dich lächerlich. besonders mit deinem "Community Experte" Titel

Programmieren ist vergleichsweise unwichtig hierfür. Die erste Priorität ist die Techniken zu verstehen: Deep learning und die spezielle Art des Netzwerkes. Deep learning musst du ziemlich umpfangreich verstehen was etwas zeitaufwändig ist. Aber wenn du Lineare Algebra, Multivariate Calculus und Statistik verstehst wirst du alles schnell verstehen. Der zweite Schritt ist die Trainingsdaten zu finden und hosten. Hierfür brauchst du schon ein paar hundert Gigabyte an Text wenn es halbwegs gut sein soll. Das Programmieren am Ende ist dann relativ leicht. Wahrscheinlich weniger als 500 Zeilen Code. Du brauchst fürs Training auch gute Hardware. Ne gaming GPU wird dir nicht viel bringen. Also musst du Google Cloud benutzen und das kostet etwas -ist aber nicht sooo teuer.