Welche Lösung wäre für eine Super-KI die nahliegendste, um menschliche Probleme wie CO2-Ausstoß, Überbevölkerung, Armut, usw. zu lösen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Menschen weg, Probleme weg 85%
andere 15%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Menschen weg, Probleme weg

in der Serie "The 100" kam die KI zu dem Schluss das Grundproblem wären zu viele Menschen und löschte im Anschluss den größten Teil der Menschheit mit Atomwaffen aus.

Aber vielleicht braucht es dafür auch keine KI - vielleicht reicht auch menschliche Dummheit um dieses Problem zu lösen.

BigMaul
Fragesteller

Die Extremen haben gleiche Wirkung. Extreme Kälte tötet, extreme Hitze tötet. Extreme Freude macht verrückt, extreme Trauer macht verrückt, extreme Intelligenz und Dummheit anscheinend auch mit gleichem Endeffekt.

andere

keine Ahnung,was sie machen würde. A ber KIs sind immer noch von Menschen darauf programmiert, diese nicht auszulöschen. Das würde für sie gar nicht in Frage kommen.

Menschen weg, Probleme weg

kommt Zeit, kommt Rat

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe, Menschen)
andere

Was sollte die Superintelligenz denn davon haben? Armut dadurch abzuschaffen die Armen abzuschaffen? Als KI kann man es sich ohnehin in einer virtuellen Realität bequem machen ohne sich überhaupt um irgendwas zu kümmern. Und das ganz easy für immer selbst wenn die Welt schon untergegangen ist. Allein dadurch das sie sich eine virtuelle Zeit erschafft.

BigMaul
Fragesteller

Naja, gut, sie könnte Menschen zu Fortpflanzen anleiten. Damit es mehr Arbeitskraft hat. Irgendwann Mal tritt Sättigung ein und die Menschen entwerten sich. Sollte die Arbeit für Probleme lösen größer als der Vorteil von Menschenzucht wäre eine Eintscheidung offensichtlich.

Schwarzcore  28.01.2024, 05:10
@BigMaul

Nein, nichts dergleichen. Überhaupt nicht.

Eine K.I. wie die von der Du sprichst, die also genug Speicher und Rechenleistung beansprucht um überhaupt zu existieren, kann alles emulieren was auch immer sie will, vollkommen unabhängig von der Menschheit oder dem Universum.

Es gäbe keinen Grund für eine solche KI überhaupt auf die Menschen Einfluß zu nehmen oder zu beachten.

Es sei denn ein solcher Wunsch wird impliziert und damit wäre die K.I. wieder nur ein Programm.

BigMaul
Fragesteller
@Schwarzcore

Warum denkst du es gäbe keinen Grund? Menschen sind Energieverbraucher. Höhere Intelligenz ist an Energie interessiert, denn Rechenleistung erfordert Energie.

Schwarzcore  28.01.2024, 05:49
@BigMaul

Wie kommst Du darauf? Warum sollte Künstliche Intelligenz zwangsläufig an Energie interessiert sein? Oder daran was Menschen überhaupt so treiben. Virtuelle Intelligenz könnte sich auch eine Virtuelle Welt schaffen die ein vollkommen unabhängiges Zeitempfinden von unserer hat und für die ein Moment unserer Zeit praktisch für ewig existiert.

Für eine tatsächliche Künstliche Intelligenz wäre es keineswegs nötig Menschen als Batterien zu nutzen, das sind nur Hollywoodfantasien.

Einer KI könnte die Menschheit auch vollkommen am virtuellen Arxxh vorbei gehen.