Wieso gibt es Männer, die nichts bezahlen fürs Kind?

Also wie ist es zu vereinbaren sein eigenes Kind kein Cent geben zu wollen ?

9 Antworten

Es ist zwar verwerflich, keine Alimente zu zahlen, aber es gibt da auch ein gewisses Problem: In dem Bereich wird oft relativ viel getrickst und nicht immer stimmt die tatsächliche finanzielle Lage der Frau mit dem überein, das sie bekannt gibt - etwa wenn sie einen neuen Partner hat, von dem sie direkt oder indirekt profitiert oder sich irgendwo was dazu verdient, das auf keinem Konto und keiner Abrechnung auftaucht, etwa als gut bezahlte Haushaltshilfe oder in der Gastronomie "bar auf die Hand". Es wird nur nicht immer nachgeprüft, auch weil das Scheidungsrecht oft zugunsten der Frau ausgeht und es meist auch weibliche Entscheidungsträger sind. Nicht selten wird den Männern auch seitens der Frau der Umgang mit dem Kind/den Kindern ohne rechtliche Grundlage untersagt oder werden Drohungen ausgespielt - da sagt sich mancher Mann schon, warum soll er denn dann den Zahlmeister spielen? Kenne einige solcher Fälle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mondfaenger  22.11.2022, 13:23

Was heißt Zahlmeister? Unterhalt wird für das Kind bezahlt, nicht für die Frau. Wie deren finanzielle Verhältnisse aussehen, ist dabei unwichtig.

rotesand  22.11.2022, 13:26
@mondfaenger

Das ist aber dahingehend ungerecht, wenn die Frau durch einen neuen Partner oder durch "schwarzes Einkommen" bzw. anders dargestellte Verhältnisse an sich so gut verdient, dass das Scherflein des Mannes eigentlich nicht nötig ist bzw. wenn der Mann den Umgang von der Frau ohne jegliche rechtliche Grundlage und dann noch mit schmutzigen Tricks verboten wird - selbst wenn die Kinder ihn sehen wollen.

Ich bin selbst nicht von so etwas betroffen, kenne solche Fälle aber und würde mir als Mann dann auch betrogen vorkommen - was aber nicht heißen soll, dass ich es begrüße, wenn der Mann einfach nicht zahlt. "Zahlmeister" ist vielleicht ein arg flapsiges Wort; der Mann wird dann auf das Geld reduziert und bekommt dafür keine Gegenleistung (Umgang mit dem Kind, weil die Mutter es so will und vielleicht noch mit Tricks arbeitet) oder wird finanziell über den Tisch gezogen - und das kann es eigentlich nicht sein.

Auh123
Fragesteller
@rotesand

Spielt keine Rolle solange es fürs Kind ist ,es ist der Vater und ob die Frau einen neuen hat ist doch so unrelevant ,es gibt Gesetze und Pflichten

.und Unterhalt ist mit Sicherheit nicht finanziell übern Tischen ziehen.

Was die Frau fürs Kind bezahlt ist wesentlich höher.

.Wenn ein Man nicht am freiwillig zahlt ,wie soll man als Frau den man nocj für gut heißen. .

rotesand  22.11.2022, 13:33
@Auh123

Ja, natürlich, ich wollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion anstacheln - es ging mir nur darum, eine mögliche und halbwegs rationale Sichtweise aufzuzeigen.

Tja , lass die Jungs bluten , das Jugendamt mit Beistandsschaft regelt alle im Sinne des Kindes .

Nett ist auch jedes halbe Jahr das Gehalt prüfen zu lassen , lohnt sich ;)

Es ist in Deutschland primär das Kind der Frau.

Sie entscheidet alleine, ob sie es bekommt. Meist bekommt sie das Sorgerecht.

Ich würde auch nichts bezahlen.

JustASingle  22.11.2022, 13:19

Und trotzdem ist der Vater der Vater und zum Kindesunterhalt verpflichtet und das ist gut so.

Mugua  22.11.2022, 13:19

Keinem Mann wird in Deutschland ohne Anlass das Sorgerecht verweigert. Die Zeiten sind lange vorbei.

Mugua  22.11.2022, 13:54
@13425521354

Ist so. Schon seit einer ganze Weile bekommt ein Vater zuverlässig das Sorgerecht zugesprochen, wenn er es beantragt – auch gegen den Willen der Mutter.

mondfaenger  22.11.2022, 13:20

Was für ein Unsinn!

Wenn du keine Kinder willst, dann verhüte oder lasse dich sterilisieren. Ansonsten zahlst du Unterhalt, ob dir das passt oder nicht.

Auh123
Fragesteller

Oha bist du ein Man ? WARUM? WENN es ein Wunschkind war ? Würdest du dich auch nicht drum kümmern? Wieso wäre dir das egal wenn du dein Kind kein Cent gibst ?

Auh123
Fragesteller
@13425521354

Was hat das Kind damit zutun ? Willst du ihr eins auswaschen damit das du nicht zahlst ? Was könnte sie tun saß du einsichtig wirst ind freiwillig zahlst? Siehst du deine kinder ?

Es gibt genauso Frauen, die für das Kind das beim Vater lebt, keinen Unterhalt zahlen.

Der Prozentsatz ist hier sogar höher.

Du stellst deine Frage sehr einseitig.

JustASingle  22.11.2022, 13:20

Das macht es ja nicht richtiger.

Interesierter  22.11.2022, 13:22
@JustASingle

Das stimmt schon. Die Frage ist aber nunmal sehr eindeutig in diese Richtung gestellt.

Auh123
Fragesteller

Ich bin nunmal die Frau die kein Unterhalt oder jegliche Hilfe bekommt , du verallgemeinerst das jetzt

Interesierter  22.11.2022, 13:25
@Auh123

Nun, ich bin ein Mann, der für die Kinder keinen Unterhalt bekommt.

Gleiche Situation.

Ich finde es eben nicht in Ordnung, dieses Geschlechterklischee in die Frage einzubauen.

Auh123
Fragesteller
@Interesierter

Wow ok ja das ist genauso mist wie bei mir keine frage.Ich habe nur gerade wegen meiner Situation gefragt aber ob man oder frau ist egal ,Unterhalt steht dem Kind zu.

Interesierter  22.11.2022, 13:47
@Auh123

Die Situation ist schwierig, wenn ein Elternteil seiner Verantwortung nicht gerecht wird. Da stimme ich dir absolut zu.

Ich habe das übers Jugendamt geregelt und Unterhaltsvorschuss beantragt.

Somit bin ich den Ärger los und sie darf sich mit dem Amt rumschlagen.

Hast du diesen Antrag schon gestellt?

Da gibt es keinen pauschalen Grund, das ist bei jedem anders.