Wieso müssen vergewaltigte Männer auch noch Unterhalt bezahlen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das kind nichts dafür kann. Es geht einzig um die Versorgungsansprüche des Kindes. Der vater kann auch das Sorgerecht erstreiten und die mutter den Unterhalt zahlen lassen. Die dürfte dann ja eh im Gefängniss sein.

simonpeters1979  06.09.2021, 14:41

Aber wieso legt man der Mutter dann nicht eine erweiterte Erwerbsobliegenheit auf? Wieso sollte ein Mann Geld für ein Kind zahlen, das aus einer Vergewaltigung (Samenraub) entstanden ist. Notfalls muss der Staat einspringen. Aber wieso muss das Opfer auch noch zahlen?

MAB82  06.09.2021, 14:48
@simonpeters1979
Aber wieso legt man der Mutter dann nicht eine erweiterte Erwerbsobliegenheit auf

Was ist das denn für ein Annahme? Wenn das Sorgrecht wirklich an den Vater ging und die Mutter unterhaltspflichtig ist, dann macht man das halt. Dummerweise setzt die Qualifikation der Unterhaltsschuldner dieser Regelung Grenzen.

Wieso sollte ein Mann Geld für ein Kind zahlen, das aus einer Vergewaltigung (Samenraub) entstanden ist.

siehe Antwort. Das Geld ist für das Kind weil es anspruch auf Versorgung hat egal wie es gezeugt wurde.

Notfalls muss der Staat einspringen.

Macht er ja auch mehr als zu oft.

Aber wieso muss das Opfer auch noch zahlen?

siehe Antwort. Das Geld ist für das Kind weil es anspruch auf Versorgung hat egal wie es gezeugt wurde.

Unik468
Fragesteller

Na wenigstens ja die Möglichkeit eines Schadenersatzes (falls die Frau überhaupt dann zahlen kann). Der Vater kann nämlich auch nichts dafür, genauso "nichts" wie das Kind, das es entstanden ist... Demnach dürfte der Vater ebenfalls nicht in die Verantwortung gezogen werden...

Weil das Kind nichts dafür kann. Zudem können sie versuchen, dieses Geld zivilrechtlich zurück zu bekommen.

Das Grundgesetz verbietet es ein Kind als Schadenposten einzuordnen, daher kann auch kein Schadenersatz allein für seine Existenz geltend gemacht werden.

Eigentlich wirklich eine interessante Frage.

Auch wenn mich da das Fallbeispiel interessieren würde.

Nunja an sich ist der Unterhalt ja für das Kind nicht für die Mutter.

Vorallem aber glaub ich das Kind würde weg genommen werden.

Bitterkraut  06.09.2021, 14:46

Die Frage ist völlig banal. Schließlich sind auch vergewaltigte Frauen unterhaltspflichtig.

Meolettalove2  06.09.2021, 15:05
@Bitterkraut

Naja Theoretisch praktisch hat die Frau das alleinige Sorgerecht und das Kind lebt bei ihr

Erunest  11.04.2023, 13:28
@Bitterkraut

Der große Unterschied hier zwischen Mann und Frau ist jedoch, dass die Vergewaltigte Frau die Wahl der Abtreibung oder der Pille-Danach hat. ein Vergewaltiger Mann hat diese Wahl nicht.

Nazgul89  06.09.2021, 15:27

Die Frage st konstruiert, weil es sowas nicht gibt. a) ist der Mann körperlich stärker. b) gibts keinen Ständer, und c) wenn doch , keine Ejakulation.

Weil der Unterhalt nicht für die Frau, sondern das KIND ist!

der Mann kann die Frau aber auf Schadensersatz verklagen