Wie würdet ihr Heuchlern sagen, dass sie mal Tacheles reden sollen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, liebe StasiaDjkc.

Heuchler erkennt man sehr schnell, wobei da auch Ausnahmen die Regeln bestätigen. Manchmal dauert es auch etwas länger, aber irgendwann durchschaut man das.

Ich kann ganz gut unterscheiden, ob es ein Mensch ehrlich mit mir meint, oder ob er nur heuchelt, um seine Vorteile zu erzielen.

In diesem Moment, wenn ich das hundertprozentig verspüre, ist in dieser Sekunde der Ofen aus bei mir.

Solche Menschen brauche ich nicht.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  06.08.2022, 14:44

Hi, liebe StasiaDjkc. Vielen Dank für den ⭐️. Liebe Grüße, Renate.

Ich denke, es kommt darauf an, inwiefern sie heucheln.

Meiner Erfahrung nach kann man bestimmte Leute "entwaffnen", indem man verständnisvoll anspricht, was man von ihnen denkt.

In meinem Leben sind mir beispielsweise schon öfter Leute begegnet, die vorgaben, reicher zu sein als sie es tatsächlich waren (z.B. durch Markenklamotten, teure Autos usw.), und auf Leute herabblickten, die keinen (vermeintlichen) Reichtum zur Schau trugen. Teilweise wusste ich sogar, dass diese Leute sich für ihren Lebensstil total verschuldet hatten.

Bei solchen Leuten fange ich dann an, über niedriges Selbstwertgefühl und Statussymbole zu reden. Oder darüber, wie gut es sich anfühlt, ärmer auszusehen, dafür aber schuldenfrei zu sein und finanzielle Rücklagen/Investments zu haben. Dabei werde ich NIE beleidigend und hoffe einfach, dass es die Leute zum Nachdenken bringt.

Bleibt die Person unfreundlich und abwertend mir oder anderen gegenüber, fange ich einfach an, sie zu ignorieren.

Ich distanziere mich von solchen Leuten.

Wenn es sein muss, konfrontiere ich sie einfach persönlich damit.