Wie würdet ihr eurer Oma den Unterschied zwischen einer Klasse und einem Objekt erklären?

4 Antworten

Ich erinnere mich dunkel an Informatik in der Schule. War das eine nicht "fertiges Haus" und das andere der "Bauplan des Hauses"? Sonst vergiss, was ich sage. Ich meine aber, dass das damals so war und unser Lehrer das so erklärt hat.

Meiner Oma müsste ich erstmal erklären, wie man das Handy wieder einstellt....

Die Klasse schreibt dem Objekt vor wie es sich verhalten muss. Wie ein Bauplan zu einem Haus das man gerade baut.

Die Klasse ist das Rezept, der Kuchen, der aus dem Rezept entsteht, ist das Objekt.

Das Rezept ist noch kein Kuchen, sagt aber, wie der Kuchen "gemacht ist". Jeder Kuchen ist eine Instanz des Rezepts.

TinaAusWien  08.10.2020, 17:01

Meine Kuchen backe ich eher mit Ducktyping, anstatt mich an Klassen zu halten. :)

TinaAusWien  08.10.2020, 17:16
@ohwehohach

Naja, was Spaghetticode bei Ducktyping ist, ist Lasagnecode bei Klassen.

Das ganze .net und die Android-API sind übrigens gute Beispiele für Lasagnecode.

Die Klasse ist die Blaupause für das daraus gefertigte Objekt.

Denn Oma weiß noch, was ne Blaupause ist ;-).