Ist es erlaubt einen Computer-Virus in die Welt zu stellen?

6 Antworten

Nein, genau DAS ist verboten.

Zu Übungszwecken kannst du zwar so viel Schadsoftware schreiben, wie du willst, aber in die freie Wildbahn darfst du die natürlich nicht entlassen.

Der Quelltext darf in Deutschland dummerweise nicht mal zu Studienzwecken weiter gegeben werden, dank bescheuertem Hackerparagraphen.

Dank völlig inkompetenter Politiker schneidet sich Deutschland hier massiv ins eigene Fleisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ave!

Nein es ist grundsätzlich nicht erlaubt, egal welchen Zweck der Virus hat und ob er harmlos ist oder nicht.

Das liegt an der grundsätzlichen Definition von "Computervirus": Ein Computervirus ist eine Software, die sich selbst reproduziert und verbreitet. Und exakt dies ist vollkommen Illegal, auch wenn das Programm selbst keine Auswirkung hat.

Möchtest du eine Troll-Software verbreiten, die den Nutzer nervt und eher lustig gemeint ist, ist das völlig legal, sofern der Nutzer selbst bestimmt wie und wann er die Software nutzt.

Das wäre aber auch kein "Virus" mehr.

Hey,

wenn du den reinen Source Code veröffentlichst und keine ausführbare Datei ist das an sich kein Problem. Gibt unglaublich viel schädliche Software und Sammlungen an Malware auf GitHub, welche zu Lernzwecken verwendet werden.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du nen Trollvirus der keinen Schaden anrichtet in die Welt setzt wär das völlig Legal.

Bei einem schädlichen Virus kommt es auf das drum rum an.

Wenn du darüber aufklärst was beim öffnen passiert dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Immerhin machen sich die Devs von Trojanerbaukästen wie QuassarRAT oder Mercurial Grabber auch nicht Strafbar und das nur weil sie nen Disclamer auf ihrem Github hinterlegt haben, und diese Tools werden von extrem vielen Hackern und Skids benutzt.

Ich hoffe mal das das nicht ernst gemeint ist aber wenn doch kommt es auf den Virus an… ob er harmlos ist oder nicht. Ich würde es nicht machen da das Strafbar währe… wahrscheinlich eine Geldstrafe wenn du z.b Firmenserver befällst usw.