Wie würdet Ihr das Schulsystem in Deutschland bewerten?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

🌟 39%
🌟🌟🌟 27%
🌟🌟 20%
🌟🌟🌟🌟 8%
🌟🌟🌟🌟🌟 6%

8 Antworten

🌟🌟🌟

Wen ich meine Schule als Beispiel nehme dass Lehrer gerne zu spät kommen oder gar nicht oder einfach über ihr Privatleben reden muss ich schon stark an das Schulsystem zweifeln aber von der Digitalisierung finde ich es optimal und Naturfreundlich deshalb 3 Sterne 🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe noch zur Schule 🏫

Positive:
- ist Kostenlos (für Schüler und Eltern)

Negative:

  • Man lernt nichts was halt im Leben weiterbringt (Wie lernt man?, Ernährung, Sport usw.)
  • Lehrer ziehen alles in die Länge.. das was man ez in 10-15 min Lehren könnte, lehren sie einfach in 90 min (-_-)
  • ,,Fehler machen = sehr schlecht" wird uns beigebracht, (z.B. in Tests, oder KAs wird man sehr stark bestraft) .. das find ich Müll, weil Fehler machen ist eigentlich wichtig für Menschen damit die sich persönlich weiterentwickeln können

Blackwolf281  09.12.2023, 14:16

Das traurige: es ist nicht mal kostenlos 🥲

🌟🌟

hallo,

Lehramtsausbildung neu und attraktiver überarbeiten, Fächer die einen aufs praktische Leben vorbereiten einführen (Finanzen, Berufswahl, etc.), was aber nicht heißt dass man z.B. Mathe o.ä. Nicht mehr braucht.
das Benotungssystem könnte „psychologisch gesehen überarbeitet werden“, aber auch formell gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
🌟🌟🌟

Es ist ganz gut. Das einzige Problem ist für mich, dass ich an Schultagen nicht ausschlafen kann. Deshalb nur 3 Sterne.

🌟🌟🌟🌟

Theoretisch haben alle die gleichen Chancen und man ist selbst nach einem Abitur und Studium nicht komplett verarmt. Es ist nicht perfekt, aber es ist besser als z. B. das amerikanische System. Die asiatische Variante mit Drill und Druck erscheint mir auch nicht erstrebenswert.