Warum will die Politik nix am Deutschen Schulsystem ändern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines der Grundprobleme ist, dass es kein "deutsches Schulsystem" gibt. Bildung ist mit Ausnahme der Hochschul- und Berufsbildung Ländersache, sodass es hier kaum einheitliche Regelungen gibt.

Es würde für den Anfang ja schon reichen, wenn man sich mal an den Ländern orientierte, welche bei damaligen PISA-Vergleichen immer an oberster Stelle standen: Bayern und Sachsen.

Und ja, eine Entschlackung der Lehrpläne wäre auch nicht verkehrt und auch mehr Digitalisierung. Ich fürchte aber, dass etliche Schulen schon damit zufrieden wären, wenn sie nicht mehr mit Jahrzehnte alten Tageslichtprojektoren arbeiten müssten.

Es muss tatsächlich einfach mehr Geld in Bildung gesteckt werden.

daniell0013
Fragesteller

Und warum passiert es nicht, dass das Geld in Bildung gesteckt wird?

HelmeSchmitt  03.05.2023, 21:42
@daniell0013

Das ist eine gute Frage, auf die ich keine Antwort habe. Da müsste man wohl mal die einzelnen Landesregierungen befragen, warum entweder nicht genug Geld zur Verfügung steht oder warum das Geld nicht dort ankommt, wo es hinsoll.

Kuestenflieger  03.05.2023, 21:59

und der lernwille der kinder wird medial immer mehr reduziert ?

hier die haufenweisen fragespiele !

Natürlich muss man was tun - aber so denken halt nur wir.
Das siehst du hier gut - such mal die Bildung:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/449433/umfrage/bundeshaushalt-ausgaben-nach-ressorts/

Pomophilus  03.05.2023, 22:39

Allerdings ist Bildung ja in der Bundesrepublik Ländersache, daher müssen auch diese und nicht der Bund die Kosten hauptsächlich tragen. Der Etat des Bundesministeriums sollte daher nur ein Bruchteile der Gesamtausgaben sein.

Es muss sich auf alle Fälle was tun, aber wie du schon gut aufgezählt hast: Wo sollte man Anfangen? Die Schulen ausbauen? Mehr Lehrer einstellen? Mehr digital machen und Lehrer fortbilden?

Es müsste auch mehr auf das spätere richtige Leben vorbereitet werden, ich habe in der Schule einmal testweise eine Bewerbung geschrieben und dann musste ich es können, in den 6 Jahren auf dem Gymnasium gab es 2 Praktikas für jeweils lächerliche 2 Wochen, wie soll man so herausfinden was man kann und was nicht?

Es muss sich vieles ändern, aber niemand in der Politik scheint sich darum wirklich zu scheren, was schon traurig genug ist

Talbor  07.05.2023, 22:18

Ich hatte eins, welches ausgefallen ist. Jetzt muss ich zusehen...

Anonymous148  16.09.2023, 09:34

Stimmt total. Mir wurde immer gesagt, dass Schule dazu da ist auf das Spätere Leben vorzubereiten. Wenn ich mich dann aber beschwere, dass sowas wie Wohnung mieten, Bewerbung schreiben und wie Steuern funktionieren nicht dran kommt wird mir gesagt das ist die Arbeit der Eltern. Aber die Schule ist doch dazu da um uns auf das Leben vorzubereiten????

Der Politik ist das egal, solange genug Arbeitsdrohnen
unnd Kanonenfutter ranwachsen..

Zum einen ist es Ländersache, die müssen sich untereinander einig werden.

Dann hat die Politik doch viel wichtigere Dinge zb:

Gras legalisieren

Ständig Länder wie Griechenland finanziell retten

Haufenweise Flüchtlinge reinlassen usw.

Da bleibt halt nix mehr übrig für sowas unwichtiges ( das ist Ironie)