Wie würdet ihr als Eltern zu so einer Beziehung eurer Tochter stehen?

13 Antworten

 Ich will ihr nicht in ihre Privatsphäre pfuschen,

Dann mach es nicht...

Wenn sie sich bereits verguckt hat, dann kannst du sowieso nichts machen.

Viel hängt auch davon ab, wie du sie erzogen hast. Wenn sie ein selbstbewusstes Mädchen ist, dann wir sie in der Lage sein, vernünftig zu handeln und nichts zu überstürzen.

Ich habe es immer so gehalten, dass die Freunde meiner Tochter von Anfang an bei uns ein und ausgingen. Ich habe eine sehr offene Tochter und sie hatte es nie nötig etwas hinter meinem Rücken zu machen. Töchter honorieren das Vertrauen, das man ihnen als Mutter entgegenbringt.

Meine Tochter war Sportlerin, und hat dann auch Sport studiert, entsprechend war der Freundeskreis und Partner.

Mit sportlichen jungen Menschen (scheint bei euch auch so) habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, die haben weniger Schwierigkeiten die Freizeit sinnvoll zu gestalten als manch Gleichaltrige, kiffen, saufen, rauchen usw fällt da meist von vornherein weg (selbst wenn man lange Haare und Tatoos hat wie dein Schwiegersohn in spe :-)

Das Einzige was mich hier irritiert, ist dein Lebensgefährte. Deine Tochter hat eine Mutter und einen Vater und ich verstehe nicht wieso er sich hier überhaupt einbringen will, das steht ihm m.E. nicht zu.

Also lass das Mädchen einfach machen, vertraue ihr, sei offen für die beiden, so dass sie es dir gegenüber auch sein können.

Nun, 4 Jahre Altersunterschied gehen ja noch und das er ein langhaariger Bombenleger ist, ist Geschmackssache und muss den beiden gefallen, nicht euch. Da deine Tochter aber erst 15 ist, auch wenn sie weit entwickelt sein mag, würde ich als Vater diese Freundschaft etwas moderieren. Ich würde ein Gespräch unter Männern mit ihm führen, wo ich ihm sage, das ich die Freundschaft evtl. wohlwollend sehen würde. Aber im Falle, das der Tochter etwas zustoßen würde, was nicht OK wäre, das ich ihm die Eier abschneiden würde.

Ich persönlich finde 4 Jahre unterschied nicht schlimm, solange die Beziehung von ihm aus ernst gemeint ist.

Meiner meinung nach sollte man sowas nicht verbieten, Eltern die sowas strikt verbieten können meiner meinung nach nicht erziehen, wäre sie 13 und er 19, okay aber 4 Jahre ist nicht die Welt.

Man muss auch selber Erfahrungen sammeln. Natürlich sollte man trotzdem als Eltern ein Auge darauf haben, aber Strikt verbieten finde ich nicht richtig.

Lass sie ihre Erfahrungen selber machen. Das gehört zum Leben dazu.
15 und 19 find ich jetzt wirklich überhaupt nicht schlimm, wenn die Chemie und das Niveau passen.