Wie würde euer Irrwicht aussehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TRIGGERWARNUNG!!!

Irrwicht als Kind (6 zb)

Eines von diesem Ganzkörper-Maskottchen, die auf irgendwelchen Veranstaltungen rumlaufen. Egal ob jetzt beim Eishockey oder in Disney-Land. Ich hatte absolute Panik vor diesen Dingern und bin immer kreischend vor denen weggerannt. Ich erinnere mich heute noch sooo gut an die Panik vor denen… und ehrlich gesagt mag ich die Dinger immer noch nicht sonderlich.

Irrwicht mit 11 - 14

Mmh.. Spinnen würde ich sagen. Wahrscheinlich einen ganzen Haufen voller krabbelnder Spinnen. Oder noch schlimmer: Weberknechte (oder ähnliche Dinger) die dann auch noch auf mich zufliegen! Haha, nein - da bin ich weg!!

Irrwicht mit 15 - 17

Entweder gleiche wie von 11-14… oder Freunde von mir dir leiden. Sagen wir… eine Magersüchtige, die mir beweisen will wie dick sie ist und dann schnell immer und immer magerer wird bis sie einem Skelett gleicht. Oder eine Freundin die von ihrem Vater geschlagen wird und aus den Wunden blutet oder dergleichen.

Oooder was ich mir auch denken könnte: das meine Freunde mich beschimpfen, ich Streit mit ihnen habe oder sonst irgendwas in der Richtung, weil ich irgendwas falsch gemacht habe. Das wäre auch heftig.

Irrwicht als Erwachsener

Ganz klar… dass ich versuche Freunden von mir zu helfen… und stattdessen alles noch schlimmer mache. Sagen wir… eine mit vielen Narben auf dem Unterarm, die mich weinend und wütend oder so anschaut und sich dann die Haut aufritzt. Und ich in dem Moment ganz genau weiß, dass das meine Schuld ist.

Ich bin mir sehr sicher dass so etwas in der Richtung heutzutage mein Irrwicht wäre.

Irrwicht nach einem Krieg

Ich habe noch nie einen Krieg erlebt (Gott sei Dank), daher kann ich das schlecht beurteilen. Aber ich sdhätze es wäre ein Trümmerhaufen, unter dem man zunächst nur eine Hand sind oder so - und wenn man näher kommt erkennt man unter de n Gesteinsbrocken die zertrümmerte und/oder zerstückelte Leiche eines geliebten Menschen (Vater, Mutter, Schwester, Seelenverwandte, …)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loka95
Fragesteller

Oh mann, das klingt alles wirklich furchtbar 😰 - sehr anschaulich beschrieben, vielen Dank. Das hilft mir sehr 😊👌

Eisbarchen  10.11.2021, 07:16
@Loka95

Es freut mich dass ich helfen konnte und danke auch für die Frage! Für mich war es nämlich auch sehr spannend mal genauer darüber nachzudenken und die Unterschiede von Zeit zu Zeit zu bemerken ☺️

Von Experte Federnase bestätigt
Irrwicht als Kind (6 zb)

Möglicherweise:

  • Eine gruselige Gestalt aus einem Buch, Film oder Videospiel
  • Eine reale Person (z.B. Eltern, die es ausschimpfen, oder die miteinander streiten)
  • Bedrohlich erscheinende Tiere, mit denen das Kind evtl. schlechte Erfahrungen gemacht hat (z.B. dass das Kind von einem Hund gebissen wurde und sich nun vor Hunden fürchtet)
  • Bedrohlich wirkende magische Wesen, wie z.B. Drachen (wenn wir von der Magischen Welt ausgehen)
  • Eine Schultüte, die anfängt zu brennen (zeigt Angst vor dem Schuleintritt)
Irrwicht mit 11 - 14

Möglicherweise:

  • Eine reale Person (z.B. Mobber in der Schule, ein strenger Lehrer, oder ein Geschwisterkind, auf das es arg neidisch ist, weil es z.B. besser in allem ist und von den Eltern bevorzugt wird)
  • (ggf. auch etwas aus den vorherigen Punkten)
Irrwicht mit 15 - 17

Möglicherweise:

  • Freund oder Freundin, der/die sich in jemand anderen verliebt/fremdgeht (ggf. mit dem besten Freund/der besten Freundin)
  • (ggf. auch etwas aus den vorherigen Punkten)
Irrwicht als Erwachsener

Möglicherweise:

  • Der Chef/Ein unausstehlicher Mitarbeiter, der ihn auf der Arbeit tyrannisiert
  • Bei einer schwangeren Frau z.B., dass ihr Baby tot zur Welt kommt (bzw. bei Eltern generell, dass ihre Kinder tot/schwer verwundet sind)
  • (ggf. auch etwas aus den vorherigen Punkten)
Irrwicht nach einem Krieg

Möglicherweise:

  • Brennende Häuser/Schuttwüsten (Zerstörung durch Bomben)
  • Flieger der Feinde am Himmel + den Ton der Warnsirene
  • Soldaten, die eine für die betreffende Person ggf. unverständliche Sprache sprechen
  • Sterbende (und ggf. verstümmelte) Familienmitglieder, Freunde oder Kameraden (evtl. unter Trümmern begraben, evtl. dürr und aufgrund von Nahrungsknappheit gestorben)

Das wären ein paar Sachen, die mir gerade einfallen würden. Bei den mittleren Punkten ist mir leider nicht so viel eingefallen.

Es hängt letztlich immer vom Individuum ab, was die jeweilige Person in ihrem Leben erlebt hat/mit ansehen musste, und wie sehr es ihre Psyche beeinflusst hat, denke ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2009 für »Harry Potter«

Loka95
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das ist sehr hilfreich ⭐

Da ich zum Teil Asiate bin und bereits todesnahe Erfahrung mit Rassismus gemacht habe, würde mein Irrwicht vermutlich das Aussehen eines AFD, oder Querdenker Polititiker annehmen.

Ich hätt gern etwas genommen das weniger politisch klingt. Aber Populismus ist tatsächlich das was mir am meisten Angst macht.

Wenn der Irrwicht sich in einen hasserfüllten Mensch verwandelt, der mich für meine bloße Existenz bestrafen will. Das würde mich am meisten gruseln.

Tut mir Leid das ich nix besseres auf Lager hab.

Loka95
Fragesteller

Das ist eine echt gute Antwort und sehr anschaulich beschrieben. Kann ich mir wirklich gut vorstellen als schlimmste Angst. Tut mir Leid das du so viel Rassismus erlebt hast.

Fotograf1986  09.11.2021, 23:22
@Loka95

Danke für dein Mitgefühl und Verständnis. Das zeigt ja das es auch gute Menschen gibt. Zum Glück mehr von den Anständigen als von den Schlechten. <3

ewigsuzu  09.11.2021, 14:59

Also ich mag asiaten :D, hab sogar nen Japanischen Namen als komplett deutsche :D

Als kleines Kind fürchtete ich mich vor dem Krampus.

Aus heutiger Sicht finde ich es unpassend, dass man mir diese Angst damals gemacht hat, denn erfunden habe ich die Figur des Krampus nicht. Sondern sie wird von Erwachsenen "gemacht".

Loka95
Fragesteller

Ich verstehe auch nicht warum man Kindern Ängste einredet. Ist schon wirklich unempathisch.

Hallo und schönen Mittag/Nachmittag!

  • Irrwicht als Kind (6 zb): Tod meiner Eltern, da diese um die Zeit krank waren und ich sehr alleine war. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da mich das sehr mitgenommen hat, über Jahre hinweg. Und Mobbing.
  • Irrwicht mit 11 - 14: hier hatte ich wenig Ängste, aber ich würde auf meine Feinde tippen, die mich immer wieder und noch mobben.

LG, Amy

Loka95
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊