Wie werden die "krummen" Bahnschinen gefertigt?

11 Antworten

Die Schienen werden gerade gefertigt und erst an Ort und Stelle gebogen. Nur Weichen und andere spezielle Schienen werden vorgebogen an der Baustelle abgeliefert.

Trilobit  10.02.2009, 16:46

Transport von Schienen bis 500 m Länge:

http://www.robel.info/wg/products/detail.asp?id=76&tit=Schienenzug-Ladeeinrichtung

vorne weg erstmal: Im gleisbau spricht man nicht von Kurven, sondern von Radien (Einzahl: Radius)! Wenn du mal dir einen Waggon anguckst, dann siehst du viele Zeichen drauf! Dann siehst du auch ein Rechteck mit einem R und einer Zahl dahinter! Das bedeutet, dass dieser Waggon in keinen kleineren Radius einfahren darf als der der dort oben steht!

Nun zu deiner Frage: Im Werk von Thyssen Krupp werden Schienen in unterschiedlicher Länge (bei hochgeschwindigkeitsstrecken kann das bis zu 500m sein) hergestellt! Diese werden dann vor Ort in die Schwelle eingebracht und somit gebogen! Schienen sind unglaublich flexibel, was eigentlich kaum einer erwartet!

Was z.B. auch kaum einer weiß ist, dass es verschiedene Schwellen- und Schienenarten gibt! Bei den Schienen gibt es z.B. UIC60, S54, S65 usw.!

Der Kandidat Trilobit hat 100 Punkte. Nur seine Antwort ist richtig. Normale Standard - Bahnschienen werden kerzengerade gefertigt und erst beim Verlegen gebogen. Dieses ist ein Kinderspiel, da Eisenbahnschienen aus sehr elastischem Stahl gefertigt sind. Nur die Lauffläche ist hart. Aufgrund der großen Biegeradien ist die Kaltverformung kein Problem. Man sieht dies sehr schön, wenn lange Schienen auf kurvigen Bahnlinien transportiert werden. Bereits die Kurvenfahrt der Waggons genügt, um die Schienen beliebig nach links oder rechts und wieder zurück zu biegen. Eisenbahnschienen sind eine relativ labberige Angelegenheit. Erst durch das Einspannen auf den Schwellen erhalten sie die Stabilität.

Schienen bestehen aus 2 einzelschinen. Gebogen werden die erst beim Legen. Nicht verbogen, bei der Montage werden die nach Vorgabe paarweise im definiertem Abstand besfestigt, so ergibt sich die Kurve. Auf keinen Fall vorgebogen oder erhizt! Bei der Länge der Stränge kein Problem.

Franticek  11.02.2009, 11:34

Welcher Abstand? Zwischen den Gleisen? Der ist ueberall gleich, so kommen keine Kurven zustande. Oder Abstand zwischen Gleisstuecken? Dann waeren ja Luecken in den Gleisen. Das kann es also auch nicht sein.