wie ,werde’ ich extrovertiert?

3 Antworten

Es ist völlig normal, sich manchmal unsicher zu fühlen, wenn man mit anderen spricht, insbesondere wenn man als introvertiert wahrgenommen wird. Um extrovertierter zu werden, könntest du versuchen, deine Gesprächsfähigkeiten zu verbessern und deine Komfortzone zu erweitern. Hier sind einige Tipps:

1. Interessiere dich für andere: Stelle Fragen über ihre Interessen, Hobbys oder Erfahrungen. Menschen reden gerne über sich selbst.

2. Suche nach gemeinsamen Interessen: Finde Themen, über die du und dein Gesprächspartner sprechen könnt. Das könnte alles sein, von Büchern über Filme bis hin zu aktuellen Ereignissen.

3. Übe Small Talk: Beginne mit einfachen, harmlosen Themen wie Wetter oder Wochenendplänen. Das kann dir helfen, dich wohler zu fühlen, wenn du mit anderen sprichst.

4. Höre aktiv zu: Gib deinem Gesprächspartner deine volle Aufmerksamkeit und zeige Interesse an dem, was er oder sie sagt. Stelle Fragen, um das Gespräch am Laufen zu halten.

5. Sei authentisch: Sei du selbst und versuche nicht, jemand anderes zu sein. Menschen schätzen Ehrlichkeit und Authentizität.

Was den Augenkontakt betrifft, versuche, dich daran zu gewöhnen, indem du während Gesprächen kurz in die Augen deines Gesprächspartners schaust. Es ist normal, am Anfang ein wenig unangenehm zu sein, aber mit der Zeit wird es einfacher.

Letztendlich geht es darum, dich selbst zu akzeptieren und kleine Schritte zu unternehmen, um dich in sozialen Situationen wohler zu fühlen 🤗

Du kannst nicht deine Persönlichkeit ändern. Wie alles kannst du aber üben, dich in sozialen Situationen entsprechend zu verhalten.

wenn jemand mit mir redet gehen meine gedanken gehen blank

Das klingt ehrlich gesagt schlicht nach mangelndem Interesse. Dein Gegenüber reden zu lassen sollte der erste Schritt sein. Wenn du der Person aber gar nicht erst zuhörst kann natürlich kein Gespräch zustande kommen. Allerdings wäre genau das meine Empfehlung: dem anderen zuhören, gezielt gegen Fragen stellen und die andere Person dadurch sprechen lassen. Gerne in zukünftigen Gesprächen auf diese Infos zurückgreifen.

Je mehr du über die andere Person weißt und je mehr Allgemeinwissen du hast, desto leichter fällt Smalltalk.

Das Üben kann dir allerdings keiner abnehmen. Das ist wie im Sport, du wirst nicht plötzlich durchtrainiert, weil du Hanteln beobachtest. Wobei bei Smalltalk beobachten schon helfen kann, wenn du bei einer Gruppe stehst.

Die grundlegenden Persönlichkeitscharakteristika manifestieren sich bis zum sechsten Lebensjahr.

Durch (Schauspiel oder Rhetorik) Training, Therapie etc. kannst du zwar Fähigkeiten erlangen, die es dir ermöglichen für einen bestimmten Zeitraum nach außen hin anders wahrgenommen zu werden, aber grundlegend wird sich da (höchstwahrscheinlich) nichts mehr ändern lassen.