WIE Weg vom Einzelhandel.. Umschulung, Quereinstieg, Welche Möglichkeiten gibt es?

5 Antworten

Der schnellste Weg ist, auf Deinen Einzelhandelskaufmann aufsetzen und einen kaufmännischen Lehrgang im Bereich Rechnungswesen zu machen.

Empfehlen kann ich Dir da z.B. "Lohn und Gehalt mit Datev" oder "Buchhaltung mit Lexware und Datev". Datev wird meist bei Steuerberatern für deren Mandantenbuchhaltung eingesetzt.

Alle Kurse mit dem System "SAP" werden dagegen eher in Grossunternehmen eingesetzt. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass Du mit einem Einzelhandelskaufmann + Kurs in einem Grossunternehmen unterkommst.

Bei alfatraining z.B. lernst Du direkt im Programm und nicht von der Tafel:

http://www.alfatraining.de/gefoerderte-weiterbildung/

Sie kann im Büro kaufmännische Aufgaben übernehmen

Hallo JiLL1905,

Weiterbildung aber unsere Empfehlung: Zur Wirtschaftsfachwirtin. Die Ausbildung Handelsfachwirtin ist wieder auf den Groß- und Einzelhandel bezogen. Der Wirtschaftsfachwirt /in ist branchenuabhängig und qualifiziert Dich somit für jedes Büro in jeder Branche (Buchaltung, Controlling, Marketing, Einkauf etc.).

Anbieter im Vergleich für die Weiterbildung Wirtschaftsfachwirt /in kannst Du bei uns hier kostenlos vergleichen:

https://www.fortbildung24.com/wirtschaftsfachwirt-ihk/suchergebnisse.html

Übrigens handelt es sich hierbei für Dich um eine "Aufstiegsfortbildung", welche mit Meister-BAföG gefördert wird. Mach Dich hierzu aber vor einer Kursbuchung bei Deinem zuständigen Jobcenter schlau.

Weiter Infos zum Meister-BAfög (auch gültig für Fachwirte) findest Du in unserem Ratgeber:

https://www.fortbildung24.com/ratgeber/wer-hat-anrecht-auf-meister-bafoeg/

Beste Grüße und viel Erfolg

Serviceteam FORTBILDUNG24

Fange eine neue Ausbildung oder an oder mach eine Weiterbildung zur Fachwirtin

Hallo JiLL1905

Gib mal einige Infos was deine Freundin am liebsten macht.

Gruß Ralf