Umschulung vom Kaufmännischen zum Handwerklichen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich mit einem Kaufmännischen Beruf eine Umschlung zum CNC - Dreher machen (Handwerksberuf),oder geht das nur in der gleichen Branche , also im Kaufmännischen?

Das geht schon, ich bin gerade dabei.

Mein erster Beruf war Santärlinstallateur, umgeschult zum Bürokaufmann (leider keinen Tag darin gearbeitet) und jetzt Umschulung zum Zerspanungsmechaniker.

Ich hatte aber das Glück, dass ich schon als Maschinenbediner gearbeitet habe.

Du kannst einen kostenlosen Eignungstest in einem BFZ machen.

Mit dem Ergebnis dann zur zuständigen Person von der Agentur für Arbeit gehen.

Man kann einen Bildungsgutschein bekommen aber es ist Ermessenssache.

Ich habe gehört, dass arbeitslose für eine Umschulung nichts bezahlen müssen, da das Arbeitsamt die Kosten übernimmt.

Richtig, es gibt ALG und Fahrtkosten.

Vielleicht sind hier auch Leute unterwegs, die schon so eine Umschulung zum CNC Dreher gemacht haben und mir Erfahrungsberichte liefern können (Schwierigkeitsgrad,Lernaufwand etc.)

Es ist nicht einfach( ich bin 49). Gutes räumliches Denken erforderlich, viel Mathematik ( Sinus, Kosinus, Tangens, Satz des Pythagoras,Geschwindigkeiten, Masse, Volumen,u.v. m.

Es ist gut wenn man handwerklich geschickt ist und nicht zwei linke Hände hat.

Wenn Du noch Fragen hast oder die Umschulung anfängst, mache eine Freundschaftsanfrage und ich kann Dir weitere Tipps geben.

MfG

Johnnymcmuff

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Fragant1990
Fragesteller

Danke für die wertvollen tipps! Ich hätte noch einige Fragen an dich, ich kann leider noch keine freundschaftseinladungen verschicken und hoffe ,dass du dies tun könntest, wenn du das hier liest. :)

MfG Fragant

Fragant1990
Fragesteller
@johnnymcmuff

Alles klar, eine Umschulung dauert i.d.R 6 Monate, könnte ich aber auch eine "Weiterbildung" machen die nur 2 Monate dauert, also vom Arbeitsamt bezahlt?

MfG

Möglich ist es, ab er das entscheidet der Sachbearbeiter.

Schau doch mal hier nach: www.hwk-cottbus.de/weiterbildung Hier findest du mit sicherheit sehr hilfreiches :)

Fragant1990
Fragesteller

Danke dir Kathlin :)

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! :)