Wie war Hitlers Reaktion als der Krieg sich wendete und Deutschland zu verlieren schien?

3 Antworten

Der wirkliche Wendepunkt, auch Hitlers persönlicher, war Ende 1942. Zum Ende dieses Jahres hat Hitler keine strategischen Einfälle mehr, einen Kriegsplan gab es seitdem nur noch ansatzweise. Seit 1942 scheut Hitler militärische Risiken und jede bewegliche Operationsführung auf längere Sicht, er gibt, was nach Lage der Dinge gelegentlich nötig gewesen wäre eroberte Gebiete nicht freiwillig preis, entblößt Nebenkriegsschauplätze und Nebenfronten auch zugunsten entscheidender Kriegsschauplätze nicht und schiebt unangenehme Entscheidungen so lange wie nur irgend möglich hinaus, auch wenn es nötig ist, rasche Entscheidungen zu fällen.

Während er nach 1935 hektisch drängte, ist er jetzt übervorsichtig, starrsinnig, greisenhaft beharrlich und macht, wie Stalin 1941 vor Moskau, die Verteidigung jedes Quadratmeters Boden um jeden Preis zum alleinigen Prinzip seiner militärischen Führung . Der immer misstrauischer werdende Hitler trotz aller Erfahrungen wird zunehmend unbelehrbar. Vorschläge, gleichgültig woher sie kamen, erschienen ihm nicht mehr als Ergänzungen und Hilfen, sondern als Versuche, ihn sich zu unterwerfen. An seinem inzwischen beängstigend spürbar gewordenen Misstrauen und Argwohn, seinen immer häufiger auftretenden Wutanfällen und dem aggressiv rechthaberischen Starrsinn scheitern die meisten Militärs: alle Oberbefehlshaber des Heeres, von Hammerstein, von Fritsch und von Brauchitsch, sämtliche Chefs des Generalstabes des Heeres.

Sein Ehrgeiz für Deutschland glich mehr und mehr dem Ehrgeiz eines Züchters und Rennstallbesitzers für seine Pferde. Zum Schluss handelte Hitler wie ein jähzorniger enttäuschter Rennstallbesitzer, der sein bestes Pferd zu Tode prügeln lässt, weil es nicht imstande gewesen ist, das Derby zu gewinnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Woher kommt eigentlich dieses Interesse für die Psyche eines Massenmörders? Warum interessiert sich niemand für die Qualen die Hoffnungen und den Widerstand der unterdrückten Fragezeichen. Wendepunkt im Krieg war sicherlich nicht der Luftkrieg gegen England sondern Stalingrad

Stressika  04.08.2023, 14:49

Stimmt, die Psyche eines Mannes zu ergründen dessen Taten weltweit kaum Folgen haben und in Zukunft auch weiterhin nicht haben werden, ist verschenkte Zeit. Lasst uns einfach so weitermachen wie sonst auch! *kotz*

Rheinflip  05.08.2023, 17:22
@Stressika

Du hast ja auch einen nicht erkennbaren Abstand zu deinem Studienobjekt Faschismus

Es war ihm egal.