Wie wahrscheinlich ist es, dass Aktuare von Künstliche Intelligenz ersetz werden?

1 Antwort

Vor zehn Jahren wurde schon prophezeit, dass die Aktuare durch KI ersetzt werden. In der Zwischenzeit hat der Bedarf an Aktuaren zugenommen. Dass KI ein Hilfsmittel sein wird (und auch schon ist), dürfte unbestritten sein. Ob man den Output der KI dann ungefiltert als Prämie dem Kunden vorsetzen will, oder ob die Rückstellungen wie von der KI berechnet in die Bilanz wandern werden, das ist eine andere Frage. Letztlich geht es darum, ob die KI auch die Expertise ersetzen kann, die zwischen dem Modell und dessen Anwendung bestehen muss. Diese Frage kann ich dir nicht beantworten.