Palästinenser sind wichtig aber Uiguren nicht?

Hier noch ne interessante Doku zu der Unterdrückung der Uiguren

https://youtu.be/I8UVOpin_OI

4 Antworten

Wenn es um die Uiguren geht, dann wird darüber berichtet, wie die Muslime in den "Unmerziehungslagern" (= Konzentrationslagern) leiden. Darüber muss man zwar viel mehr berichten, aber da sucht man in der Regel nicht nach Entschuldigungen, die dieses Verbrechen verharmlosen. Die Kritiker werden meistens nicht mit den Hass-Vorwürfen bedroht.

Israel wird aber trotz aller begangenen Verbrechen als demokratisch dargestellt.

Oder siehe z. B. Die Reaktion auf den Bericht der Menschenrechtsorganisationen Amnesty! Solch eine Reaktion gäbe es nicht, wenn es um China ginge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

nele12522  05.02.2022, 23:46

Die Frage war wieso man sich nicht mit den Uiguren, die ja Muslime sind, solidarisiert. Du zb. fokusierst dich, mal wieder auf Israel und empörst dich darüber das Israel als Demokratie gesehen wird. Das ist aber ein völlig anderes Thema. Es geht um die Unterdrückung von Muslimen - ob der Unterdrückerstaat als Demokratie gesehen wird oder nicht, ist nicht dieFrage, sondern wieso die Solidarität mit diesen Leuten so klein ist. Ich habe schon viele Pro Palästina Demos gesehen, von Pro Uiguren Demos hört man nichts. Auch sind alle großen Islamischen Länder ganz still.. Handelsbeziehungen scheinen wichtiger in dem Fall.

Khaled706  06.02.2022, 05:47
@nele12522

Lies bitte die Frage!

Warum wird von einigen Muslimen immer gegen Israel protestiert die "islamischen Brüder" Palästinenser unterdrücken ...

.

habe schon viele Pro Palästina Demos gesehen, von Pro Uiguren Demos hört man nichts.

Dann sollst du die Nachrichten verfolgen.

verreisterNutzer  11.02.2022, 22:29

Die Islamhasser hier freuen sich über die Situation der Uiguren. Hier liest man richtig ekelige Beiträge teilweise bei gutefrage bei Fragen zu dem Thema.

"Was ist die Ursache des Konflikts?"

"Als islamisch geprägtes Turkvolk haben die mehrheitlich muslimischen Uiguren in der nordwestchinesischen Autonomieregion Xinjiang eine eigene Identität.
Mit rund zehn Millionen Angehörigen sind sie die zweitgrößte muslimische Bevölkerungsgruppe in China. Von der herrschenden und größten Bevölkerungsgruppe in der Volksrepublik, den Han-Chinesen, fühlen sie sich wirtschaftlich, politisch und kulturell unterdrückt." (Quelle)

Das Prinzip dürfte allseits bekannt sein.

Amnesty International und Human Rights Watch vermuten, dass die uigurische Aversion gegen die Unterdrückung der uigurischen Kultur manche Ausschreitungen erklären könnte, die auf ethnischer Grundlage während der Zeit der Volksrepublik China (VRC) in Xinjiang stattfanden.

So ist es.
"Die" waren wie üblich mit Macheten und Messern herum gelaufen und haben Bomben auf Leute geworfen.

Und DAS vergessen viele.
https://www.youtube.com/watch?v=-4qFHIeIXRI

https://www.youtube.com/watch?v=_z0KhyREnLI

Die Uiguren waren ja so unterdrückt, dass China 33.000 Mosheen gebaut hat.
Mehr, als in der Staaten und Europa zusammen.

Warum konnten sie nicht einfach zufrieden sein?
Weil der Islam friedlich ist.

Legion73
Fragesteller

Ja aber die Palästinenser begingen genau so Anschläge was unterscheidet die also?

GoodJokeHaHa  04.02.2022, 20:47
@Legion73

Ddie Uiguren haben sich in terroristischer Manier den Zorn der Merheit auf sich gezogen. Wer kann schon dulden, dass mit Messer, Macheten und Bomben bewaffnete Uiguren durch die Städte laufen und willkürlich "Ungläubige" hinrichten.
Das waren terroristische Taten. '

Wegen dem Geld. Den Wirtschaftsbeziehungen.

China ist der wichtigste oder einer der wichtigsten Handelspartner. Mit so einer Macht möchte man es sich nicht verscherzen.

Das beste Beispiel dafür ist Präsident Erdogan. Er sieht sich als Führer aller Muslime. Bei der Uigurenverfolgung jedoch drückt er beide Augen fest zu.

tanztrainer1  06.09.2022, 14:48

Allerdings flohen sehr viele Uiguren in die Türkei.

Das fängt schon damit an, dass es im Nahostkonflikt auch um Juden bzw. um den muslimischen Antisemitismus geht. Das ist halt das Feindbild. China ist halt nicht ganz so verhasst. Unabhängig davon gab es genügend Anschläge der Uiguren., auch wenn ich China nicht gänzlich in Schutz nehmen möchte. Das ist nämlich kein Hort der Menschenrechte.