Was wählst du (entscheide weise)?

Ich würde das Kind wählen ohne nachzudenken sogar .

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Das Kind 71%
Meine mutter 29%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Kind

Das wähle ich auch; ebenfalls ohne groß nachzudenken.

Meine Mutter würde ich für nichts und niemanden opfern. Zudem täte ich so auch gleich etwas gegen die menschliche Überpopulation. Wenn das mal nicht weise entschieden ist... 😈

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wähle gar nicht.

Leben darf nicht gegen Leben abgewogen werden.

Das Schicksal entscheidet und muss akzeptiert werden, auch wenn es sehr traurig ist.

EngelchenVomAmt  06.03.2024, 13:04

Außerdem ist das Kind vielleicht ja ein Mörder oder so und so. Es wird ja nicht nur leben um Krebs zu heilen, sondern auch noch anderes machen und tun. Außerdem kann man ja nicht pauschal sagen, dass es IMMER hilft oder ob das Kind es wirklich macht und will.

Dilemma und Logik.

Also es geht um die eigene Mutter und die eigene Schwester/ oder Bruder.

Mein erste Wahl wäre die Mutter, selbstverständlich, sie wäre auch weise genug zu erkenne, dass sie ja eh stirbt nach 13 Monaten. Der Positive Gewinn für alle ist das Kind. Keine Ahnung warum so viele das Kind sterben lassen wollen. Vermutlich wegen der Bindung zur Mutter aber ehrlichgesagt scheint sie in dem Szenario nichts zu leisten außer die Bindung.

Das Sohn oder Tochter der Mutter ein Krebsheilmittel erfindet ist zwar ziemlich gut um Menschen zu retten, aber es gibt halt noch viel mehr Faktoren die Leiden verursachen, wie Hungersnot oder andere Katastrophen.

Also wäre das auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber besser als kein Tropfen.

☑️ Andere Antwort
Wer soll sterben?
• Mutter
• Kind

Es gibt nicht nur diese beiden Optionen. Die dritte Möglichkeit hast Du nicht aufgeführt:

Absichtlich selber keine Entscheidung treffen

Siehe hier, diese und ähnliche Fragen gab es in der Vergangenheit hier schon zuhauf, sind von der Grundidee alle das selbe, Deine Frage ist nur eine Abwandlung davon:

Das ist eine Frage aus der Ethik und die einzig ethisch korrekte Antwort ist es, sich nicht aktiv für den Tod einer bestimmten Person (bzw. Gruppe) zu entscheiden, weil man sonst persönlich für deren Tod mit verantwortlich wäre.

Trifft man aber keine aktive Entscheidung, dann kann einem in dieser Situation der Tod der zufällig betroffenen Person/Gruppe moralisch nicht vorgeworfen werden, denn für die Ausgangssituation kannst Du persönlich ja nichts.

Wieder eine dieser absolut unrealistischen Umfragen.

Da kann nicht "weise" gewählt werden.
Schließlich ist das eine Leben nicht mehr / weniger wert als das andere.