Wie viele VDSL Abbrüche sind normal bzw. zu ertragen?

2 Antworten

Zahl der Abbrüche objektiv zählen (nicht subjektiv). Also Logs des Routers auswerten. Darauf achten ob es immer ähnliche Uhrzeiten sind oder völlig zufällige.

Wenn das regelmäßig vorkommt und mehr als einmal täglich, als Störung beim Provider melden.

mchawk777  01.11.2023, 12:13
Wenn das regelmäßig vorkommt und mehr als einmal täglich, als Störung beim Provider melden.

Da diese Frage erneut eingestellt wurde - und in der Frage nix ergänzt wurde - muss ich davon ausgehen, dass kein hier gegebener Rat befolgt wurde. So kann man seine Störung auch nicht los werden. 😂

Wechselfreund
Fragesteller

Einmal pro Tag wäre noch hinzunehmen?

germanils  02.11.2023, 13:14
@Wechselfreund

Ja, das könnte ggfs. eine Zwangstrennung sein, wie manche Provider sie alle 24h durchführen. Das sollte dann aber immer zu einer ähnlichen Uhrzeit sein, meist spät nachts.

Wechselfreund
Fragesteller
@germanils

Hatte ich früher mal, jetzt nicht mehr (Telekom Magenta zuhause)

Die Frage ist, was bricht ab,

die Verbindung zum Router (Receiver/DECT sind da super Kandidaten)

oder die ins Internet.

Was der Anbieter in Ordnung bringt und wo man nach dem Zweiten Abbruch auch anrufen sollte, ein lose Schraube, also ein Wackelkontakt löst sich gewöhnlich immer mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wechselfreund
Fragesteller

Die VDSL-Verbindung (zum Netz) bricht ab, der Router baut dann eine neue auf, aber sicher nicht auf dem gleichen Wege.

Wechselfreund
Fragesteller
@germanils

Aber da drinnen nicht. Das sagt mir auch die Fritzbox, wenn ich mir die Verbindung ansehen. Manchmal ist ist da sogar der Weg zum Verteilerkasten deutlich unterschiedlich, so dass ich davon ausgehe, dass es nicht der gleiche ist.