Problem mit meinem Netzwerk?

6 Antworten

Spontan würde ich darauf tippen, dass Dein Speedport keine IP-Adressen verteilt. Es ist möglicherweise der DHCP deaktiviert. Oder Du hast ein Verbindungsproblem zu Deinem Speedport.

Man sieht nämlich, dass Deine IPv4 Adresse auf 169.254.48.172 steht. Das ist der Standard IP-Bereich von Windows, wenn die Netzwerkkarte von nirgendwo eine IP erhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AnimePro123
Fragesteller

Dhcp ist an er verteilt ip Adressen im Bereich von

192.168.2.100 - 192.168.2.199

Brandy3000  17.07.2020, 15:25
@AnimePro123

Dann hast Du irgendein Verbindungsproblem. Deine IP ist nämlich 169.254.48.172. Wenn Du Verbindung zum Speedport hättest, würde Deine IP 192.168.2.1xx lauten. Vielleicht defektes LAN Kabel.

Hallo AnimePro123,

das klingt ja nach einem reinen Problem in der Kommunikation zwischen PC und Router.

Hast du in den Adaptereinstellungen deines Computers evtl. noch eine bevorzugte IP-Adresse hinterlegt?

Da du deinen Router ja nun zurückgesetzt hattest, ist es besser, diese einmal rauszunehmen. Dann lässt der PC sich vom Router wieder eine IP-Adresse zuweisen.

Da das Problem ja auch schon vor dem Zurücksetzen des Router auftrat, würde mich einmal interessieren, ob es auch bei anderen Geräten auftritt/-trat, die du mit deinem Router verbindest bzw. verbunden hattest?

Alternativ wäre es möglicherweise auch mal an der Zeit über einen neuen Router nachzudenken. Der Speedport W 724V ist nämlich nicht mehr unbedingt unser jüngstes Modell.

Gerne werde ich dich auch dahingehend weiter unterstützen.

Viele Grüße

Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AnimePro123
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort erstmal.

In meinen Adaptereinstellungen habe ich alles auf Automatisch beziehen eingestellt (bei ipv4 und 6) oder gibt es irgendein Fenster noch wo bevorzugte Ip Adressen extra eingetragen werden?

Das Problem trat bis jetzt nur mit diesem Computer auf.Wenn ich das Kabel an meine Konsole zum Beispiel anstecke funktioniert es einwandfrei.

Ist das Problem dann auch damit behoben wenn man sich einen aktuelleren Router sich zulegt.

Ich denke auch das das Problem der Computer ist.Da ich anfangs einen anderen Computer hatte(mit dem selben Lan Kabel) und alles immer funktioniert hat bis er ein Mainboard Problem hatte.Als ich dann den Computer von nem Freund leihweise bekam funktionierte am ersten Tag alles aber am zweiten kam dann das Problem mit dem Nicht identifiziertem Netzwerk.Ich löste dies in dem ich mehrmals mein Netzwerk unter den Windows Einstellungen zurücksetzte und so kam ich dann in das Internet.Leider Funktioniert dieser Trick nene ich ihn jetzt mal nicht mehr es ändert sich nichts wenn ich es versuche.

Telekomhilft  20.07.2020, 11:41
@AnimePro123

Das klingt in der Tat so, als ob es nur noch am PC direkt bzw. dessen Einstellungen liegen kann.

Mein Hauptverdacht beschränkt sich hier eher auf die Konfiguration.
Ich hätte dazu ein, zwei Sachen, die du einmal ausprobieren könntest.

1. Rufe bitte die Benutzeroberfläche deines Routers auf.
Ich habe bereits gesehen, dass dahingehend auch schon einige Tipps abgegeben wurden. Daher nehme ich an, dass deine Antwort auf Brandy3000 zwecks DHCP "ein" und dem Bereich 192.168.2.100 - 192.168.2.199 weiterhin aktuell ist.

Im Routermenü - gehe bitte einmal auf "Heimnetzwerk" > "Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk".
Wird dein PC dort angezeigt? Wenn ja, welche Infos bekommst du, wenn du auf "anzeigen" drückst?

Gerne passiert es auch mal, dass sich Router hier Geräte - warum auch immer - doppelt merken. So oder so, könnte es einmal helfen, deinen PC hier zu "löschen".

So viel zum Router.

Vor Punkt Zwei einmal eine Sache nebenbei: Ich habe gesehen, dass du zu diesem Problem vorher bereits einen zweiten Thread aufgemacht hattest. Auf diesen ist meine Kollegin Wiebke ja auch schon eingegangen.

Der Übersichtlichkeit halber, wäre es trotzdem sinnvoll, zu einem Problem auch immer nur einen Thread auf zu machen. :)

Nu aber:

2. Öffne bitte einmal die Adapteroptionen deines Computers. Öffne nun den angezeigten - aus deinem zweiten Thread entnehme ich - auch den einzigen vorhandenen "Adapter".

Klicke dort bitte auch "Eigenschaften" und vergebe deinem PC dann bitte unter "Internetprotokoll Version 4" eine bevorzugte IP Adresse in dem von deinem Router gesetzten Rahmen. Also 192.168.2.100 - 192.168.2.199.

Einfach mal als Test (Hier nur ein Beispiel):

IP-Adresse: 192.168.2.150

Subnetzmaske: 255.255.255.0 (!)

Standardgateway: 192.168.2.1

Setze bitte ebenfalls den Haken bei "Folgende DNS-Serveradressen verwenden". Die Werte hier sollte er anhand deiner oben angegebenen Werte selber eintragen.

Mir ist unter Anderem aufgefallen, dass deine Ipconfig nämlich nur eine 255.255.0.0 als Subnetzmaske angibt. Möglicherweise befindet sich in diese Richtung das Problem.

Sollte z.B. immer noch eine bevorzugte IP-Adresse hinterlegt sein und diese hat als Subnetzmaske die 255.255.0.0 angegeben, könnte es daran liegen.

Schau bitte, nachdem du besagte Einstellungen vorgenommen hast, einmal nach, ob in "Internetprotokoll Version 6" bevorzugte Werte hinterlegt sind. Wenn ja, lösche diese bitte und setze dort alles auf "automatisch beziehen".

Nach dem Ändern dieser Einstellungen kann ein kurzzeitiges Deaktivieren und darauf folgendes Reaktivieren des Netzwerkadapters nicht schaden. (Via Rechtsklick - ca. 2 Minuten sollten reichen.)

Ebenfalls ist nun interessant, wie dein PC in der, in Punkt 1. erwähnten, Heimnetzwerk-Übersicht deines Routers auftaucht.

Dahingehend gerne einmal erneute Rückmeldung.

Sollte dies alles nicht von Erfolg gekrönt sein befürchte ich allerdings, dass dein PC bzw. dessen Netzwerkadapter einen Defekt hat.

Ein neuerer Router bleibt weiterhin zusätzlich eine Idee, auch wenn dieser hier für das aktuelle Problem nicht ausschlaggebend ist - Hardware-Update im Allgemeinen. :)

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung. Screenshots wären super, beachte bei diesen aber bitte aus Datenschutzgründen IP-Adressen und andere Private Daten vorher zu schwärzen.

Viele Grüße

Jonas Bl.

AnimePro123
Fragesteller
@Telekomhilft

Es tut mir leid das ich mich erst so spät wieder melde jedoch habe ich jetzt einiges zu erzählen.Mein Pc funktionierte nämlich wieder ein paar Tage wieder bis ich ihn einmal wieder richtig ausgeschalteten habe und dann wieder die Meldung nicht identifiziertes Netzwerk kam und ich dann wieder diese 169.x.x.x IPv4-Adresse hatte.Ich habe auch in der Zeit mal die IP config aufgerufen und da standen dann richtige Ip Adressen so wie zb 192.168.2.120 und keine 169.x.x.x .Als Subnetzmaske stand da auch 255.255.255.0 und keine 255.255.0.0.

Im Heimnetzwerk wird er zwar wegen der letzten Benutzung angezeigt habe ihn dann dort mal gelöscht und wieder mit dem Lan Kabel verbunden jedoch zeigte der Router ihn im Heimnetzwerk nicht an.

Nun wenn ich die Ip Adresse bei Punkt 2 bei deinem Beispiel eingebe werden die Dns Server Adressen nicht automatisch eigetragen.Bei IPv6-Adresse steht alles auf Automatisch beziehen.

Kann es vielleicht sein das im Bios irgendwas falsch eingestellt ist weil es kann ja nicht sein das der Pc wenn er mal in das Internet kommt immer funktioniert bis man ihn ausschaltet und wieder einschaltet.Kann ja sein das er da dann eine richtige IP Adresse erwischt und er dann irgendwas mit der anstellt wenn ich ihn neustarte.

Lg Max

Telekomhilft  03.08.2020, 16:01
@AnimePro123

Hallo Max,

vielen Dank für deine Antwort. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Frage nach dem Bios nicht wirklich beantworten kann. Möglich ist es, aber eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, denn das ist eine Frage des Netzwerkadapters deines PC`s.

VG, Kai M.

AnimePro123
Fragesteller
@Telekomhilft

Momentan habe ich halt eine Lösung gefunden ich habe im Bios bei den Adaptereinstellungen es auf ipv6 gestellt neugestartet und dann nochmal auf ipv4 gestellt und dann kam ich ins Internet.Ich werde den Computer auch nicht mehr lange nutzen deswegen es ist es auch jetzt nicht schlimm wenn er wieder das Problem hat.

Vielen lieben Dank für eure Zeit und Hilfe

Lg Max

Was hast du den das für eine lustige IP ?

Hänge dich mal via LAN Kabel an deinen Router ( setzte ihn zuvor in Werkseinstellungen )

Du hast keine IP vom Router bekommen.

Deine LAN Karte solltes du vorsichtshalber auch zurück setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

AnimePro123
Fragesteller

Ich werde es versuchen und mich dann nochmal melden Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

AnimePro123
Fragesteller

Also ich habe das Netzwerk auf meinem Computer zurückgesetzt und habe meinen Router zurückgesetzt.Als ich dann das Lan Kabel angeschlossen habe stand da wieder nicht identifiziertes Netzwerk und bei ipconfig kam wieder diese komische ip Adresse. ip Adressen automatisch beziehen und dhcp sind auch aktiviert gewesen.Was ich aber auch nicht verstehe wenn ich ipconfig /all in die Eingabeaufforderung eingebe steht da diese Ip adresse mit bevorzugt in Klammern siehe auch oben ☝

Hast Du den Router wirklich auf Werkeinstellung zurückgesetzt?
Dein Rechner bekommt keine Daten vom DHCP, also Router defekt, könnte aber auch nur das Kabel sein. Kabel wechseln und an anderen Port im Router stecken. Auch mal mit einem weiteren Gerät ausprobieren, könnte ja auch defekter Port am PC sein.

welcher w-lan stick hast du noch alt oder neu auch schon Windows 10 ???