Wie viele Übungsfahrten habt ihr gebraucht?

3 Antworten

Der durchschnittliche Fahrschüler soll 30 bis 40 Fahrstunden bis zur Prüfung benötigen. In der Großstadt und ohne Vorbesitz von anderen Führerscheinentzug braucht man tendenziell mehr.

Kommt mir auch viel vor, wobei man deine fähigkeiten als fahrer natürlich nicht einschätzen kann. Ansonsten sag deinem Fahrlehrer ganz deutlich das du Zeitnah die sonderfahrten und die Prüfung machen möchtest.

DaKaBo  02.05.2024, 17:30

Das ist noch nicht viel, wenn man den Durchschnitt betrachtet (ca. 30 - 40 Fahrstunden).

Kaen011  02.05.2024, 17:32
@DaKaBo

Er ist jetzt bei 23 und hat noch alle 12 sonderfahrten vor sich, also schafft er jetzt schon die führerschein nicht vor 35 Fahrstunden.

DaKaBo  02.05.2024, 17:33
@Kaen011

Das wäre dann ziemlich genau Durchschnitt.

Kaen011  02.05.2024, 17:38
@DaKaBo

Oh du hast wohl noch keinen führerschein gemacht daher weißt du es nicht. Das ist nicht normal, man macht nicht erst Übungsfahrten knallt dann die 12 Sonderfahrten rein und am ende die Prüfung. Die Übungsfahrten werden immer wieder zwischendurch gemacht.

Ansonsten wäre ein prüfungstermin jetzt auch schon fertig.

DaKaBo  02.05.2024, 18:21
@Kaen011
Oh du hast wohl noch keinen führerschein gemacht

🤣🤣🤣 Ich habe den Autoführerschein 1992 gemacht.

Außerdem unserem Sohn 2021 und 2022 den T- und B-Führerschein bezahlt. Ich weiß grob, wie das läuft.

Ich sage auch nur, dass der FS jetzt noch nicht überdurchschnittlich viele Fahrstunden hatte.

Wo er am Ende landet, weiß niemand. Der eine braucht eben mehr, der andere weniger, aus den verschiedensten Gründen.

Hier hat mal jemand geschrieben, dass er knapp 5000 € für den Führerschein bezahlt hat.🤷🏻‍♀️

Kaen011  02.05.2024, 18:26
@DaKaBo
Außerdem unserem Sohn 2021 und 2022 den T- und B-Führerschein bezahlt. Ich weiß grob, wie das läuft.

Dann weißt du ja auch das noch viele kommen werden

Ich sage auch nur, dass der FS jetzt noch nicht überdurchschnittlich viele Fahrstunden hatte.

Naja für den Punkt wo er ist (keine einzige Sonderfahrt) denke ich schon.

Die 30-40 Stunden hatte man ja wenn man fertig ist, also den führerschein in der hand hat.

Ich habe etwa 28 gebraucht.

DaKaBo  02.05.2024, 17:29

Nur Übungsstunden oder inkl. Pflichtstunden? Das ist ja die Frage.