Fahrschule Kosten zurückverlangen?

4 Antworten

Wann du Sonderfahrten absolvieren kannst, bestimmt der Fahrlehrer. Wenn er der Meinung ist, dass du noch nicht auf die Autobahn darfst, ist das eben so.

Es nützt auch nichts mit dem Fahrlehrer zu streiten. Letztlich hat es das zu entscheiden.

Florinsch
Fragesteller

Ich habe mich auch nicht mit dem Fahrlehrer gestritten, der meinte, dass ich noch keine Sonderfahrt machen kann sondern mit dem, der meinte, dass ich bei der ersten Fahrstunde schon besser fahren können sollte. Der hat mir nichtmal erklärt, wie man die Kupplung richtig bedient, wie man gut rückwärts einparkt, das sollte ich aber schon alles können (mein neuer Fahrlehrer hat mir das dann alles erklärt). Und dann sagte er auch Sachen wie "mein 6 jähriger Enkel würde dich sogar auslachen" und ich glaube sowas muss ich mir nicht gefallen lassen

Nicht verbrauchtes Geld kann natürlich zurück gefordert werden.

Die Übungsfahrten hast du bezahlt?

Du bist am Anfang der Ausbildung .. da macht man noch keine Sonderfahrten . grad weil du, wie du selbst sagst, noch nicht perfekt fährst. Man möchte halt nicht mit 100 oder grad 150 mit jemanden fahren der grobe Fehler macht. ;) Ein Fahrschulwechsel wird dich ausser Mehrkosten nicht wirklich was bringen. Der Schnitt der Übungsfahrten liegt bei ca 20.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Du kannst für bereits erbrachte Leistungen keine Rückerstattung verlangen.

Florinsch
Fragesteller

Ja, das ist klar. Aber ich habe ja auch noch keine Sonderfahrt gemacht, aber schon dafür bezahlt. Heißt, dass die Leistung ja nicht erbracht ist, oder?

Mentalyzer  15.10.2019, 19:37
@Florinsch

Richtig! Ich kam damals auch nicht mit meinem Fahrlehrer klar und habe die Fahrschule gewechselt. Meine neue Fahrschule hat dann die Unterlagen der alten Fahrschule angefordert und das Thema war durch.
Nicht erbrachte Leistungen kannst Du zurück fordern.

Nein, kannst Du nicht. Und Du musst bei der neuen auch Anmeldegebühren zahlen. Und vielleicht bist Du noch nicht so gut, dass Du Sonderfahrten machen kannst.

Jetzt sagt mir jeder, dass er mich abzockt

Nein, ich zum Beispiel nicht. Ich sage, dass es teurer wird, wenn Du jetzt wechselst.