Führerschein knapp 3000?

3 Antworten

Hier kann was nicht stimmen.

Der bundesdeutsche Durchschnitt liegt bei etwa 24 Fahrstunden inklusiv der "besonderen Ausbildungsfahrten". Es können also natürlich auch mehr sein, aber ...

... du hast nun angeblich schon 10 Doppelstunden - also 20 Fahrstunden - und es sollen noch 15 Doppelstunden - also 30 Fahrstunden - obendrauf kommen?

Dann wären wir ohne die "besonderen Ausbildungsfahrten", die Pflicht sind, bei 50 reinen Übungsfahrten.

DAS KANN NICHT SEIN.

Entweder du hast hier was falsch verstanden oder berechnet oder du fährst "grottenschlecht".

Viele Grüße

Michael

zionn
Fragesteller

Genau der Ansicht sind eben auch alle, da kann was nicht stimmen. Ich habe die Vermutung, dass die Fahrschule alles versucht um unnötig Stunden aufzubocken. Kleinste Fehler, zum Beispiel das leichte schneiden einer Kurve ohne Gegenverkehr wird als Anlass genommen mir ein schlechtes Gewissen einzureden und gleich paar mehr Stunden zu nehmen. Auch grundfahraufgaben wurden extrem gestreckt, bis heute hatte ich noch keine gefahrenbremsung.

In meiner Vermutung liegt, dass die Fahrschule einfach extremen Gewinn machen möchte, weshalb auch immer ...

Ich werde mich nach einer neuen Fahrschule umsehen eventuell Testfahrten machen um eine Einschätzung der anderen zu bekommen. Sorry aber das Geld ist mir einfach zu viel wert. Da hätte meine Freundin ihren Führerschein gleich mitmachen können wenn es danach geht 😂

Danke und liebe Grüße!

19Michael69  30.01.2018, 13:44
@zionn

Die Fahrschule zu wechseln ist zwar eine Möglichkeit, aber die ist auch wieder mit Kosten verbunden.

Und kannst du dir wirklich ganz sicher sein, dass es nicht doch auch an dir liegt und dass es dann in der anderen Fahrschule besser wird?

Bitte nicht falsch verstehen, aber hier ist auch "Selbstkritik" gefragt, denn wir kennen nur deine Meinung, nicht die der Fahrschule.

Immer gleich von Abzocke zu sprechen halte ich für falsch. In den meisten Fällen, die hier "hochkochen", liegt es am Fahrschüler selbst - NICHT an der Fahrschule. Das muss bei dir natürlich nicht so sein.

50 + 12 Fahrstunden gehen aber weit über das normale Maß hinaus. Das kann die Fahrschule gar nicht machen, ohne dass es dafür gute Gründe gibt.

Wie sieht das denn bei den anderen Fahrschülern aus? Hast du schon mal mit denen gesprochen? Brauchen die alle so viele Fahrstunden?

Ich glaube es eher nicht - denn wenn die das bei jedem machen würden, dann hätten sie bald keine Kunden mehr.

Keiner Fahrschule ist daran gelegen, sich ein solches "Negativ-Image" aufzubauen!

Suche erst einmal das Gespräch mit dem Fahrlehrer und / oder mit dem Inhaber der Fahrschule. Sie sollen dir halt mal begründen, warum du so viele Fahrstunden brauchst.

Als Unterstützung kannst du zu diesem Gespräch ja deinen Vater oder deine Mutter mitnehmen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael

gxsa17  03.02.2018, 21:51

Ich musste auch mehr als 3000 Euro bezahlen. Ich hatte 26 Fahrstunden und bin nicht schlecht gefahren. Alle mussten bei dieser Fahrschule so viele Fahrstunden machen. Aber 3000 Euro sind es mindestens gewesen!!!

19Michael69  04.02.2018, 12:54
@gxsa17

26 Fahrstunden sind vollkommen in Ordnung und sogar eher im "unteren Bereich" anzusiedeln.

Jedoch sind dafür 3.000 Euro sehr viel!

Darf man fragen wo bzw. in welcher Region von Deutschland das war?

Ich tippe auf NRW oder den Süden Deutschlands, denn dort sind die Kosten erfahrungsgemäß höher als im restlichen Deutschland.

Gruß Michael

Ein bekanntes Problem. Natürlich kannst du die Fahrschule auch wechseln, allerdings kann es dir dann auch passieren, das der sagt, das du noch mehr Fahrstunden nehmen musst.

Ich hatte damals leider auch eine Fahrschule, die ordentlich Geld verdienen wollte. Da steckt man in einer Zwickmühe, ich habe geblecht und meinen Freunden und im Internet danach vor dieser Fahrschule gewarnt

Im Normalfall fängt man mit den Sonderfahrten an sobald man die Übungsfahrten abgeschlossen hat. Ein mix hieraus ist mir noch nicht untergekommen. Ich selber habe die Sonderfahrten damals auf das Wochenende gelegt. 4 Stunden, dann den Fahrlehrer zum essen eingeladen und dann noch mal 4 Stunden zurück. Mein Fahrlehrer war aber auch nicht darauf aus mir unnötig viele Stunden aufzubürden, da ich mit dem nen Festpreis ausgemacht habe zzgl. Prüfungsgebühren. Wäre ich 10 x Durchgefallen hätte er weniger verdient. Je schneller ich fertig war, desto höher sein Gewinn.

Ich würde mich bei anderen Fahrschulen erkundigen und das Problem dort direkt ansprechen.