Wie viele tasten sollte ein keyboard mindestens haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Home-Keyboard reichen 61 Tasten aus. Bei professionellen Entertainer-Keyboards sind es häufig 76 Tasten.

Etwas anderes ist es, wenn Du darauf Klavier spielen willst - nach Art eines Digitalpianos. Dann sind volle 88 Tasten zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Das kommt ganz auf den Zweck an. Für manche Zwecke reicht ein 25 Tasten Midi Controller, für andere braucht es 88 Tasten.

Hast Du schon einen Lehrer? Der wird dir am besten sagen können was Sinn macht.

Kommt bisschen auf den Verwendungszweck an, aber das ist echt nicht so wenig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Wenn du ernsthaft Klavier spielen willst, sind 88 Tasten Pflicht, das geht bei 400€ los: Yamaha p45.