Wie beschriftet man ein Keyboard/E-Piano mit 61 Tasten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar nicht notwendig!

Wenn Du unbedingt beschriften willst, dann überklebe das Logo des Herstellers mit Deinem.

Um sich 12 Töne zu merken, braucht man nicht einmal die Corona-Auszeit, das kann man in zwei Wochen verinnerlichen.

Viel Spaß an den Tasten, bei mir funktioniert das schon seit Jahren auch blind.

Gitarristen sind da etwas benachteiligt, werden doch die Abstände der Bundstäbchen zum Korpus hin immer enger, die Klaviertasten sind von der tiefsten bis zur höchsten Taste immer gleich.

hoermirzu  28.02.2021, 00:15

Vielen dank für die Auszeichnung!

Es gibt immer Blocks von 2 und 3 schwarzen Tasten. Das c ist die weiße Taste vor dem 2er Block.

Warum willst du das machen? Du lernst doch innerhalb kürzester Zeit, welche Töne mit welcher Taste angeschlagen werden. Dazu lädst du dir eine Klaviatur als PDF-Datei herunter und druckst sie aus.

https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/musikkunst/musik/notenzeilenklaviertasten/klaviertasten_mit_beschriftung_und_noten.pdf

Etwas auf die Tasten zu kleben würde das Spielgefühl beeinträchtigen, denn du würdest mit den Fingerkuppen nicht mehr richtig über die Tasten gleiten können. Trotzdem wird etwas in dieser Art angeboten:

https://music2me.de/Content/media/sticker/pdf/Anleitung-Deutsch.pdf

Wenn überhaupt eine Kennzeichnung, dann hinter den Tasten. Dort ist meistens über die gesamte Breite des Pianos ein schmaler Streifen frei, auf den du kleine Aufkleber platzieren kannst.

Bilder, die Google anbietet:

https://www.google.com/search?q=klaviatur+piano+pdf&tbm=isch&ictx=1&fir=3jtuJqOS__fteM%252CFul0S_vPeMHgrM%252C_

Grüße, Dalko

Hi! Das mit dem Beschriften der Tasten halte ich für keine sinnvolle Idee, denn erstens wie willst Du schwarze Tasten beschriften und zweitens, wenn Du die Hand über die Tasten legst siehst Du es nicht mehr.

Ich würde das "variabel" tun und zwar suche in Google nach entsprechenden Schablonen (die gibt es) und lege diese als Papier hin oder mache Dir einen schmalen Papierstreifen, schreibe da die Namen drauf und lege diesen oberhalb der Tasten.

Gruss

Zwar frage ich mich, warum Du die überhaupt beschriften willst. Du kannst aber jederzeit im Internet eine Tastatur finden, wo die Buchstaben der Noten dabei stehen.

Kantonara112
Fragesteller

Ich bin ein absoluter Anfänger und möchte erstmal alles lernen. Das ist der Grund :)

Oma1705  24.02.2021, 13:08
@Kantonara112

Kann ich trotzdem nicht verstehen. Ich habe das gelernt, ohne Beschriftung.