Wie viele Regentropfen fallen auf der Welt pro Sekunde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viele Regentropfen fallen auf der Welt pro Sekunde?

Viel mehr, als du denkst !

Wenn du das zu berechnen versuchen würdest, musst du noch mit der Falldauer multiplizieren. Du willst ja nicht wissen, wieviele Tropfen die Erde erreichen, sondern wieviele gerade (oder schräg) unterwegs sind.

Regen fällt mit etwa 20 km/h oder 6 m/sec. Da ist der Tropfen bei einer Fallhöhe von 1000 m schon mal 150 Sekunden unterwegs.

Also musst du dein Ergebnis mit 150 multiplizieren.

Zählst du die Schneeflocken auch zum Regen? Die sind leichter und kleiner. Demzufolge länger unterwegs. Das erhöht die zahl der "fallenden" Tropfen nochmals beträchtlich.

DerJens292  21.04.2024, 21:20

Danke für's Sternchen.

Ich habe schon gedacht, dass Menschen, die zählen, wie viele Nadeln an einem Tannenbaum sind, etwas schräg drauf sind...

Das kann man schlicht nicht beantworten, weil die Witterungsverhältnisse sich permanent ändern und selbst Schätzungen um zig Billiarden daneben liegen können.

Hanswurst286737
Fragesteller

Soll ja auch eine Fermi Frage für die Schule sein.