Was für ein Durchschnitt braucht man zum Maschinenbau Studium? Kann man trotzdem angenommen werden, trotz einem schlechten Durchschnitt?

3 Antworten

Kann auch sein das man dich direkt annimmt, ja. Bei Fachhochschulen ist das manchmal einfacher.

ertugrul02
Fragesteller

Hatte eig. vor die Fachhochschule zu vermeiden .. Aber wie es aussieht muss ich sogar hoffen das eine Fachhochschule mich annimmt.

Schewi  15.02.2017, 20:39

Ich fand die fh besser als die Uni. Aber musst du wissen.

In der Regel sind alle ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen zulassungsfrei. Es kann sein, dass an der ein oder anderen Uni oder FH eine Beschränkung möglich ist, aber in den Ingenieurwissenschaften gibt es immer genügend Studienplätze und Nachwuchs wird gebraucht.

Maschinenbau ist an vielen Unis zulassungsfrei, also kein NC.
Da gibt's normalerweise mehr Studienplätze als Bewerber, deshalb finden alle Interessenten einen Studienplatz :-)
Schau einfach auf den Internetseiten der Unis, die dich interessieren.

Hier findest du eine Liste der entspr. Unis:
www.studis-online.de/StudInfo/zulassungsfrei.php?fachnr=328