Mathematik Aufgabe bitte lösen, freue mich auf Antwort?

1 Antwort

Versuche es mit dem Strahlensatz. Eine Skizze Erde / Mond / Sonne hilft dabei. Zeichne diese auf die Grundseite eines Dreiecks. Vor der Erde zieh eine Linie über die Höhe der Mondscheibe und der Sonnenscheibe, die liegen ja bei Sonnenfinsternis auf eine Linie.

Man kann die Sonne auf die Hälfte schrumpfen, d.h. das ganze Dreieck mit dem Faktor 1/Wurzel(2) stauchen, damit die sichtbare Sonnenscheibe halbiert ist. Der Mond ragt jetzt über das Dreieck hinaus, man schiebt ihn so weit nach hinten, bis er wieder genau in das Dreieck passt und (aus Sicht der Erde) Mond und Sonne wieder deckungsgleich sind. Dazu muss man die Entfernung Erde / Mond gemäss Strahlensatz um den Faktor Wurzel(2) strecken.

Die Entfernung des Monds von der Erde muss also um ( Wurzel(2) - 1 ) * 373600𝑘𝑚 wachsen, das muss du jetzt nur noch in Millionen Jahre umrechnen.