Wie viele Kilometer hält ein Auto?

Jh402  29.05.2023, 17:22

Was ist das denn für ein Auto ?

Nutzer660
Fragesteller

Ein VW Golf VI 1,4 TSI

4 Antworten

Ich sage es mal so: Wenn alle Flüssigkeiten (Öl usw.) passen, die Reifen genug Luft haben und das Fahrzeug an sich zuverlässig läuft, spricht nix dagegen - ich würde jetzt zwar nicht Vollgas geben, aber bei normaler Fahrweise sollte es klappen.

Ich bin letztes Jahr mit meinem damaligen Mercedes C180, der 25 Jahre alt war und da schon über 280.000 Kilometer hinter sich hatte, wenige Monate vor dem Verkauf noch einige größere Strecken gefahren und es gab nie Probleme - er lief super und war immer zuverlässig, allerdings auch sehr gut gepflegt und gewartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elias686  25.06.2023, 21:51

Das ist unterschiedlich. Manche gehen schnell kaputt, andere halten Jahrzehnte. Motor immer schön warm fahren, regelmäßig Ölwechseln und das Auto hält lange.

Das kommt drauf an.

Manche Motoren halten keine 200.000km andere halten mit richtiger Pflege 1.000.000km oder mehr.

Das kommt sowohl auf die Qualität des Fahrzeugs als auch auf die Art und Weise an, wie das Fahrzeug vorher gefahren und gepflegt wurde.

Dieselmotoren sind massiver als Benzinmotoren und sind dadurch auch schwerer. Deshalb müssen auch die übrigen Teile des Fahrzeugs diesem angepasst sein. Diese Fahrzeuge sind deshalb schwerer, teurer und langlebiger.

LKW-Motoren halten durchschnittlich zwischen 400 000 km und 600 000 km. Ein möglicher Rekordwert wird mit 3 Millonen km angegeben.

Aber auch kleine Benzinmotoren halten manchmal erstaunlich lange. Mein Opel_Zafira (Hubraum 1,6 Lit ; 85 kW ; 15 Jahre alt ; 243 000 km) hat jetzt die Grenze seines erwartbaren Alters erreicht (Ölverlust). Eine längere Fahrt kann ich jetzt mit ihm nicht mehr machen.

Wie viele Kilometer hält ein Auto?

Ganz unterschiedlich.

Kann man mit einem Auto mit über 200.000km noch bedenkenlos eine längere Strecke fahren?

Es gibt Autos mit 80.000km, mit denen man keine Strecke bedenkenlos fahren kann. Andere laufen noch mit 800.000km ganz zuverlässig.

Morgen fahre ich auch wieder eine lange Strecke mit unserer S-Klasse, die schon über 400.000km auf dem Zähler hat. Bedenken habe ich keine.