Wie viele Fahrstunden brauche ich (Motorrad)?

3 Antworten

also folgendes: ich möchte meinen Motorrad Führerschein demnächst machen. Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht viel Geld zur Verfügung habe.

Ist eine ziemlich schlechte Voraussetzung, wenn man Motorrad fahren möchte. Zum einen kann der Führerschein immer teurer werden, als geplant. Reicht auch schon aus, wenn du eine Prüfung wiederholen musst, obwohl du vielleicht wenig dafür konntest. Zum anderen ist der Führerschein am Motorradfahren noch einer der günstigeren Aspekte. Klamotten, das Motorrad selbst, Versicherung, Steuer, Reparatur, Pflege, Benzin, Inspektion / Wartung wollen ja auch gezahlt werden

Wie viele Stunden (Nur Übungsstunden) würde ich benötigen?

Kann dir keiner im Voraus sagen.

Wie gesagt ich bin mit Roller und Auto sehr sicher auf der Straße

Hat beides so ziemlich nichts mit Motorradfahren zu tun.

Denkt ihr 4 Übungsstunden reichen?

Vielleicht ja, vielleicht nein. Kommt drauf an, wie du dich anstellst. In aller regel ist das aber nicht ausreichend.

Wenn du noch keinen Motorrad-Führerschein hast, musst du ganz normal den A1/A2/A-Schein machen inkl. Pflichtstunden, Theorie-Unterricht und allem was dazu gehört.

So wird - besser gesagt so kann - das also nicht funktionieren.

Wenn du wirklich wenig Geld hast und Motorrad fahren willst, wäre der B196 eine Alternative. Da brauchst du weder Prüfung noch Theorie noch sonst was, nur ein paar Fahrstunden, und darfst danach 125er fahren. Ja, auch 125er machen Spaß und reichen zum übers Land cruisen. Besser als gar nichts.

Normalerweise gibt es eine Anzahl an Fahrstunden, die du absolvieren MUSST. Am besten du absolvierst die erstmal und entscheidest dann, ob du weitere benötigst oder zur Prüfung antreten möchtest.

Pavelhgl
Fragesteller

Ja genau. Es gibt 12 Pflichtstunde. Ich weiß nur aus Erzählungen, wie am Anfang erst viele Sachen geübt werden bevor man mit den Pflichtsstunden anfängt

Mariiaaca  23.06.2023, 18:19
@Pavelhgl

Das wäre mir neu. Beim normalen B-Schein werden (jedenfalls hier in Österreich) in den Pflichtfahrstunden bestimmte Dinge abgearbeitet (Autobahn, Einparken, Nachtfahrt, usw). Genau dafür sind sie ja da. Entweder man kann anschließend genug für die Prüfung, übt privat mit L/L17-Taferl oder man nimmt eben weitere Fahrstunden.

Im Zweifelsfall würde ich einfach bei der Fahrschule nachfragen, wie sie das handhaben.