Wie viel von allem bekommt eine person an der Tafel?

2 Antworten

Ich war noch nie bei der Tafel.

Was ich machen würde: Sagen, dass ich zum ersten Mal dort bin, was ich noch an Lebensmitteln zu Hause habe und für wie viele Tage das Essen reichen muss und ggf., welche Koch- und Konservierungsmöglichkeiten (TK-Truhe, Kühlschrank, Herd, Backofen) ich habe. Dann können sie dir bestimmt bei der Auswahl helfen.

Versuche gleich so zu planen, dass das Essen für eine Woche reicht ggf. mit Zukauf günstiger Lebensmittel wie Nudeln oder Dosentomaten (als Sauce).

 Wenn etwas Geld vorhanden ist, günstige Lebensmittel können sein:

Zwiebeln,

Nudeln,Möhren,

Zucchini,

TK-Erbsen und Möhren oder Maismischung (kostet in einigen Läden ca. 50 Cent),

Reis,

Kidneybohnen (in einigen Läden 40 Cent pro Dose),

Kartoffeln (5 kg bis 10 kg in einigen Läden für 3 bis 5 €).

Wenn du die Möglichkeit hast, lege nach und nach einen kleinen Vorrat an solchen Lebensmitteln an (es gibt noch andere - einfach mal durch den Supermarkt laufen und aufschreiben, was wenig kostet und ggf. auch haltbarer ist). Dann könntest du versuchen, bei der Tafel nur Ergänzungen zu bekommen, z.B. Gemüse für Reis oder Nudeln.

Wenn es mit dem Strom keine Probleme gibt, kann man in Discountern günstige Brotbackmischungen kaufen (50 Cent pro Packung) oder selbst aus Roggenmehl (1,20 pro Packung) und Hefe und Salz ein Brot backen oder mehrere kleine Brote (länger haltbar).

Wenn du also zur Zeit keine Lebensmittel im Haus hast, versuche solche günstigen LM zu bekommen, wenn du bescheiden sein möchtest. Tatsache ist aber, dass die Supermärkte ja meist freiwillig spenden und es somit egal sein kann, was einzelne Sachen kosten.

Für dich wäre mMn erst mal wichtig, dass alle Lebensmittel, die schon vorhandenen und die neuen, bis zum Ende der Woche/ des Monats reichen.

Also entweder machst du selbst einen ungefähren Essensplan oder mit den Mitarbeitern zusammen stellst du das Essen so zusammen, dass es für eine Woche reicht.

Dafür lohnt es sich, in einem Heft oder im Handy eine Liste der zu Hause vorhandenen LM zu führen, damit man sieht, wie lange es reicht und was ggf. noch fehlt.

Koyasha
Fragesteller

Vielen dank fuer die ausfuehrliche antwort und die ratschlaege!!

Bin zum ersten mal in der situation, zur tafel zu muessen. Bin seit einem halben jahr bereits in der situation, jetzt erst an dem punkt, wo ich fuer mich sage, es ist notwendig hin zu gehen, kam vorher rum, also etwas ahnung vom guenstig einkaufen bereits vorhanden, was ich jetzt noch bissl erweitern kann mit deiner info :)

An der ausgabe ist leider keine zeit denen gross meine situation zu schildern, ist ein wenig "fliessband stimmung" :)

Die wissen schon ganz genau wieviel sie einem geben können,das hängt immer davon ab wieviel sie bekommen haben,und da das nicht immer gleich ist gibts da keine Regel,und Du brauchst da kein schlechtes Gewissen zu haben wenn Du mal mehr bekommst,an anderen Tagen kann das dann schon ganz anders aussehen,dann gibts weniger.

Koyasha
Fragesteller

Gut, dann muss ich wohl einfach ein gefuehl dafuer bekommen. Heute wars noch einfacher, war am schluss, naechstes mal bei den ersten, kommen ja dann noch enige ;)