Wie viel verdient man im Monat wenn man selber ein eigenes Burger King eröffnet? Muss man dafür studiert haben?

10 Antworten

Ein BK Restaurant zu betreiben wird immer mehr zum Ding der Unmöglichkeit.

Ins System als Lizenznehmer einzusteigen ist schwer geworden, BK setzt da auf finanzstarke Masseninvestoren. Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das wieder.

Inzwischen ist BK aber längst nicht mehr so einträglich, wies mal war. Das liegt zum einen an eigenen Aktionen, die nen Preisverfall forcieren, zum anderen an wachsender Konkurrenz. Die einzige Stärke von BK ist die (noch) angesehene Marke in Verbindung mit der Verbreitung. Da ist nichts mehr an Innovation. Man muss sich nur anschauen, wie McDonalds agiert und mit BK vergleichen, da wird einem vieles klar.

Es gibt genug andere erfolgsversprechende Konzepte.

Die kleinsten BK Einheiten brauchen ca 100K / Monat um sich zu rechnen. Es gibt ne Reihe an defizitären Restaurants, die ein Lizenznehmer aber weiter aufrecht erhalten muss, was den Gesamtgewinn aus anderen Restaurants schmälert.

Als Mindestsumme fürs Eigenkapital wurden mal 60000 Euro genannt, Gesamtinvestition fürn Durchschnitsstore ist ca 2 Millionen. 10% gehen als Lizenzgebühren vom Umsatz weg, dieselbe Summe nochmal für Marketing. Personalkosten liegen bei etwa 20-22%, je nach Konzept, Wareneinsatz knapp drüber. Also sind ca 2/3 vom Umsatz für die Deckung der variablen Kosten.

Hinzu noch Pacht, Energie etc...Wenn man also von 100000 Umsatz ausgeht, bleiben 33000 - Fixkosten hängen.

Wie viel verdient man im Monat wenn man selber ein eigenes Burger King eröffnet?

Es kommt darauf an, wie viele Kunden Du hast. Da es sich hierbei um Franchising handelt, bekommst Du von Burger King keinen festen Lohn gezahlt, sondern Du musst dir diesen über den Unternehmensgewinn/-Umsatz selbst erarbeiten.

Muss man dafür studiert haben?

Nicht unbedingt. Wenn Du allerdings keine Ahnung von Unternehmensführung hast, wird dein Laden sicher bald Pleite gehen.

Burger King ist ein Franchise Unternehmen, die suchen sich ihre Geschäftspartner aus; man brauch einen entsprechenden Vertrag

studiert muss man nicht haben, aber Ahnung von Geschäftsführung

dir ist klar, dass du die Ware ausschließlich über B K beziehen darfst

was man verdient, schwer zu sagen; kommt auf den Umsatz an, die Unkosten Wareneinsatz usw ziehst ab, was dann übrig bleibt ist dein Gewinn

Muss man dafür studiert haben?

Auch wenn es scherzhaft "Frikadellen-Diplom" genannt wird - die Hygienebelehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz erhältst Du beim Gesundheitsamt, ein Studium ist das nicht.

Dein verdienst hängt stark von Qualität der Mitarbeiter und der Arbeit ab.

Die Unterhaltskosten sind relativ konstant und die Grundinvestitionen belaufen sich auf etwa 500.000 Euro.