Wie viel verdient man als DHL Postarbeiter?

2 Antworten

Marcel0201
Fragesteller

Danke. Allerdings ist es eine Filiale von Dhl, bzw. nicht die Hauptfirma Dhl 😬. Ich denke eine Filiale würde nicht so viel geben

X3CHO  25.06.2021, 13:51
@Marcel0201

Bei der Post wird man - soweit ich weiß - nach Tarif bezahlt. Nur wenn Aufträge an kleine Auftraggeber ausgelagert wird und man für diese arbeitet, wird es mau mit der Bezahlung.

Marcel0201
Fragesteller
@X3CHO

Was wäre ihr Tipp? Soll ich es lieber weglassen und weiter eine andere Ausbildungsstelle suchen ?

X3CHO  25.06.2021, 13:56
@Marcel0201

Ich glaube, dass der Job bei der Post richtig schwer ist und man vielleicht mehrere Instanzen durchläuft, darunter eben auch Zusteller. Und um diesen Job beneide ich wahrlich niemanden. Ist wie bei der Polizei: Da kann man auch nicht sagen ' Ich will nur einen Schreibtischjob', sondern muss eine Mindestzeit auf Streife etc.

Sollte also einem echt liegen, dann kann es schön sein. Sonst würde ich eher davon abraten.

Marcel0201
Fragesteller
@X3CHO

Danke nochmal. Also ich achte eigentlich auch schon auf das Einkommen, es sollte ja irgendwann später auch zum Leben reichen. Ich könnte im allerschlimmsten Fall wenn ich für dieses Jahr wieder für die Ausbildung keine Stelle finde beim verwandten in der Kfz Werkstatt eine Ausbildung machen, hatte von dort vor paar Monaten das Ja bekommen. Und wenn es um Bezahlung geht zahlt er auch wahrscheinlich viel besser als eine Dhl Filiale. Ich bin leider extrem verunsichert und verwirrt was ich machen soll, bin seit einem Jahr auf einer Ausbildungssuche und dazu habe ich noch etwas Probleme wie Ängste, Nervosität etc... Aber irgendwann muss ich ja mit irgendwas beginnen, werde schon in paar Monaten 20 bin schon extrem spät dran 😕

X3CHO  25.06.2021, 14:07
@Marcel0201

Unterschätze nicht die Relevanz, dass der Job einem liegen muss und ÜBERschätze nicht den Verdienst. Der Verdienst bringt Dir gar nichts, wenn Du den Job binnen kürzester Zeit hasst. Du muss ihn schließlich 45 Jahre lang tätigen. Was Du machen kannst, ist einen Berufsberater zu Rate ziehen, der mit DIr herausfindet, wo Deine Stärken und Deine Leidenschaften liegen.

Marcel0201
Fragesteller
@X3CHO

Stimmt auch wieder. Eigentlich reizt mich der Job in einer dhl Filiale nicht wirklich an, in meiner Umgebung werde ich aber versucht zu überreden damit ich dahin gehe 🙈😂

X3CHO  25.06.2021, 14:19
@Marcel0201

Lass Dir da nicht reinquatschen. Es ist DEIN Leben, und DU musst es auch verantwworten. Also trägst auch Du die Entscheidung.

Diese "DHL-Filialen" sind meistens gar nicht mehr zum DHL-Konzern zugehörig sondern selbständige Partnerfirmen. Ob die einem Tarifvertrag unterliegen dürfte höchst fraglich sein. Da ist vom Mindestlohn aufwärts alles drin.

Marcel0201
Fragesteller

Danke, genau daran hatte ich auch gedacht. Also ist es besser lieber gar nicht die Jahre dort zu verschwenden oder 😬🙈?

DerHans  25.06.2021, 11:42
@Marcel0201

Du kannst genau so gut wo anders Einzelhandelskaufmann lernen und dich anschließend um so eine Verkaufsstelle/ Agentur bewerben.

Marcel0201
Fragesteller
@DerHans

Danke mach ich mal dann 👍🏻. Leider bin ich fast seit einem Jahr auf einer Suche nach einer Ausbildungsstelle, allerdings bis jetzt ohne Erfolg 🙈

DerHans  25.06.2021, 11:56
@Marcel0201

Alleine in NRW sind noch fast 70.000 Ausbildungsstellen für 2021 UNBESETZT

Marcel0201
Fragesteller
@DerHans

Oh das ist ja mies viel 😨. Hier in Niedersachsen sind es um die 2000😬.