Können DHL Pakete die eine Identifikationsprüfung erfordern auch von anderen an der Filiale abgeholt werden?

4 Antworten

Das geht auf keinen Fall. Es soll die Identifikation von einer bestimmten Person durchgeführt werden und das geht ja nicht mit einer Vollmacht.

Hi,

Sendungen mit ‚Altersichtprüfung‘ können bevollmächtigt werden, Sendungen mit ‚Ident-Check‘ nicht.

Falls Du mit „Identifikationsprüfung“ also den Ident-Check meinst kann die Sendung von niemand anderen aus der Filiale abgeholt werden als dem Empfänger.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du eine andere Person mit der Abholung beauftragt muss diese Deinen Lichtbildausweis sowie den eigenen Lichtbildausweis vorlegen.

Nicht alle Pakete dürfen von einer dritten Person abgeholt sein.

Wenn der Versender einen Paketfreigabecode (Sicherheitscode) zur Paketabholung für Deine Lieferung angibt, kann ein Freund oder Verwandter mittels Vorweisen eines Lichtbildausweises und dem Paketfreigabecode Dein Paket abholen.

So habe ich das auch schon einmal gemacht das hat wunderbar geklappt. hab das in einer anderen Filiale geht da bin ich überfragt.

Aber das wäre auch eine Idee wenn Du es selbst nicht abholen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lilatrudi  02.06.2020, 16:17

Ident-Check- Pakete kann nur der Empfänger annehmen, ohne Ausnahme.

Jutta373  02.06.2020, 16:26
@lilatrudi

Nein das stimmt nicht, ich selbst habe so einen Fall schon gehabt und habe meine Freundin hin geschickt, die hat das Paket bekommen, vielleicht liegt es an der Filiale aber ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben.

Jutta373  02.06.2020, 17:22
@lilatrudi

Sie hat in meinem Auftrag unterschrieben es war eine Vollmacht dabei aber wahrscheinlich haben die das gemacht weil die mich persönlich kennen dort

lilatrudi  02.06.2020, 17:40
@Jutta373
Sie hat in meinem Auftrag unterschrieben es war eine Vollmacht dabei...

Bei allen anderen Paketen- Arten ist das auch kein Problem, bei einem Ident-Check ist es (ohne Urkundenfälschung) unmöglich.

monara1988  03.06.2020, 10:02

Nein, man gibt nie den eigenen Ausweis für eine Abholung oä mit, sondern seinen eigenen denn man muss Ausweisen wer man selbst ist, und niemanden anderen der nicht anwesend ist.

Und nochmals nein, eine Sendung mit Ident-Check kann niemand anders als der Empfänger annehmen. Das was deine Freundin da abgeholt hat war ein normales Paket oder mit Alterssichtprüfung denn Sendungen mit Ident-Check dürfen und können nicht bevollmächtigt werden; alleine schon technisch unmöglich, denn man kann im System beim Ident-Check nicht zwischen Empfänger und Bevollmächtigter wählen kann und im System Daten hinterlegt sind welche mit dem Ausweis abgeglichen werden und die Ausgabe gesperrt ist wenn diese nicht übereinstimmen.

Und das ist auch nicht bei jeder Filiale anders, sondern Deutschlandweite Regel.