Wie viel verdient ihr netto?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

2200 - aufwärts 72%
1800- 2200 22%
1200- 1700 6%

7 Antworten

2200 - aufwärts

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 35,5k inkl. der Rufbereitschaft knapp 42,5k (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~2.960 Euro, 3.540 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 34
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 9 Jahre
Urlaub: 25 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.300 Euro Netto im Monat. Das Grundgehalt würde 1.980 Euro entsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
2200 - aufwärts

Duales Studium Banking & Finance (inkl. Ausbildung zur Bankkauffrau)

2200 - aufwärts

2200 ist wirklich nicht viel. 😅

"Gelernt" habe ich Mediendesign in Bild- und Ton. Aber danach nur während des Studiums in dem Beruf gearbeitet. Im Anschluss ans Studium noch weiter qualifiziert. Heute im Bereich Forschung tätig.

nachdenklichxx
Fragesteller

Für Geringverdiener ist das schon viel

paradox1899  19.09.2021, 20:01
@nachdenklichxx

Ja, aber die sind ja nicht der Maßstab. Denn die verdienen nunmal wenig, bzw. deutlich weniger als der Durchschnitt.

paradox1899  19.09.2021, 20:30
@nachdenklichxx

Der bundesweite Durchschnitt für Vollzeitbeschäftigte lag im Jahr 2020 bei monatlich 3975€. Kommt natürlich darauf an wo man wohnt.

In Baden-Württemberg wären das bei Steuerklasse 1 ca. 2526€ netto gewesen.

Der durchschnittliche bundesweite Verdienst aller Arbeitnehmer betrug 2084€ netto, wobei da auch Teilzeitbeschäftigte mit inbegriffen sind, was das natürlich total verzerrt.

Quelle 1

Quelle 2

DagwoodBarry  19.09.2021, 21:57
@paradox1899

Die 3975€ sind jedoch auch ziemlich verzerrt, da hier, denke ich mal, das arithmetische Mittel ausgerechnet wurde, statt den Median zu bestimmen. Der wäre viel aussagekräftiger, weil beim arithmetischen Mittel halt auch z.B. Millionengehälter mit einberechnet werden.

2200 - aufwärts

Ca 4.500 CHF netto in Euro sind das ca 4.200€

Ich glaub die meisten verwechseln hier netto mit brutto.

Ich verdiene als industriemechaniker etwas über 1800 netto

Kwondo99  12.08.2022, 09:23

Kommt sehr stark auf das Unternehmen an. Bin neu ausgelernt und verdiene mit nur Frühschicht 2200 Netto und mit Schicht habe ich fast 2900 Netto raus. 23 jahre stkl. 1