Wie viel verdient ein Elektroniker für Automatisierungstechnik im Monat netto?

2 Antworten

Derartige Fragen sind müßig, weil man es einfach nicht sagen kann. Nehmen wir mich als Beispiel. Ich verdiene als Fachinformatiker ca. 2500 netto. Du wirst in Deutschland aber auch welche finden, die vielleicht 1200 netto haben und du findest bestimmt auch welche, die 4000 netto haben. Das ganze skaliert einfach brutalst. Allein schon das Bundesland macht heftig viel aus. Besonders der Unterschied zwischen West und Ost, aber auch Nord und Süd. Dann gibt es erhebliche Unterschiede zwischen Land und Großstadt. Es gibt erhebliche Unterschiede je Frima. Auch die Firmengröße spielt hier ne Rolle. Und nicht zuletzt auch deine Berufserfahrung und dein Können. Am Ende lässt es sich kaum mehr sagen. Hier in München sollten nach ein paar Jahren schon gute 2000 netto drin sein. Je nach Firma bestimmt auch bis 2500 netto. Für alles darüber wirst du wohl deinen Techniker machen müssen.

Verdienst/Einkommen

Beispielhafte tarifliche Bruttogrundvergütung (monatlich): € 2.867 bis € 3.334

netto kp kommt auf steuerklasse abzüge an rechne 200-400€ minus

stinkertum  01.08.2015, 06:07

Quatsch. Deutlich mehr Abzüge.

Marbuel  01.08.2015, 12:07

200 - 400 Minus? :-) Schön wäre es. Rechne mal eher knapp 1000 Euro bei den 2867 Euro weg, dann bist du bei einem realistischen Netto. Und bei den 3334 Euro bist du bei knapp über 2000 netto. Bei Lohnsteuerklasse 1. Und wirklich viel macht ohnehin nur Lohnsteuerklasse 3 aus, was aber heißt, dass der Partner in 5 ist und 5 macht auch viel aus, aber leider ins Negative. 3 lohnt also nur, wenn der Partner ohnehin so gut wie nichts verdient oder derjenige, der in Klasse 3 ist eben bei weitem mehr, als der, der in Klasse 5 kommt.